×

Sprunger überzeugt beim Abschiedsrennen

In Bellinzona kommen die Zuschauer in den Genuss zweier Schweizer Siege: Mujinga Kambundji (200 m) und Jason Joseph (110 m Hürden). Lea Sprunger überzeugt in ihrem letzten Rennen.

Agentur
sda
14.09.21 - 22:43 Uhr
Mehr Sport
Lea Sprunger lässt sich feiern
Lea Sprunger lässt sich feiern
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Sprunger erreichte über 400 m Hürden in ihrem Abschlussrennen in 54,53 Sekunden hinter ihrer holländischen Trainingskollegin Femke Bol (54,01) den 2. Platz. Es ist dies ihre zweitbeste Zeit in diesem Jahr und die sechstbeste überhaupt. Viel wichtiger als Rang und Zeit war in Bellinzona jedoch das, was nach dem Lauf folgte. Die Protagonistin wurde von ihren Mitstreiterinnen herzlich beglückwünscht und liess sich vor der Tribüne vom Publikum mit einem tosenden Applaus feiern.

Sprunger hatte schon lange im Voraus angekündigt, dass sie ihre Karriere nach dieser Saison beenden wird. Ihren grössten Erfolg feierte die 31-jährige Waadtländerin 2018, als sie als erste Schweizerin an einer Freiluft-EM den Titel holte. 2019 wurde sie in der Halle auch Europameisterin über 400 m.

Im mit Spannung erwarteten 100-m-Sprint der Frauen lieferten die beiden Olympia-Finalistinnen Ajla Del Ponte und Mujinga Kambundji einmal mehr Topleistungen ab. Kambundji lief hinter der jamaikanischen Siegerin Shelly-Ann Fraser-Price (10,78) in 10,99 Sekunden in den 2. Rang, womit sie nur um fünf Hundertstel über ihrer Bestzeit blieb. Die Schweizer Rekordhalterin Del Ponte wurde an ihrem Heimmeeting in 11,11 Sekunden Dritte.

Eine gute Stunde nach dem Rennen über 100 siegte Kambundji über die halbe Bahnrunde in 22,36 Sekunden. Damit trennte die WM-Dritte von 2019 exakt ein Zehntel von ihrem Schweizer Rekord.

Einen starken Auftritt zeigte auch der Hürdensprinter Jason Joseph, Der Olympia-Halbfinalist gewann die 110 m Hürden in 13,34 Sekunden. Ein ordentliches Resultat des Führenden der europäischen Saisonbestenliste (13,12.). Über 100 m Hürden lief Ditaji Kambundji in 12,95 Sekunden auf den 3. Platz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR