×

Bencic/Golubic ebenfalls im Final

Die Schweizer Frauen kehren auf jeden Fall mit zwei Medaillen aus Tokio zurück. Belinda Bencic und Viktorija Golubic erreichen auch im Doppel den Final des olympischen Tennisturniers.

Agentur
sda
29.07.21 - 14:58 Uhr
Mehr Sport
Perfektes Teamwork: Viktorija Golubic (li.) und Belinda Bencic stehen im Final des olympischen Doppelturniers
Perfektes Teamwork: Viktorija Golubic (li.) und Belinda Bencic stehen im Final des olympischen Doppelturniers
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Im Halbfinal bezwingen die Ostschweizerin und die Zürcherin das brasilianische Duo Laura Pigossi/Luisa Stefani nach einem 0:4-Rückstand 7:5, 6:3.

Im Final am Sonntag sind sie gegen die topgesetzten Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova allerdings nur die Aussenseiterinnen. Die beiden Tschechinnen haben zweimal das French Open und einmal Wimbledon gewonnen.

Nach ihrem Effort im Einzel, in dem sie in zweidreiviertel Stunden ebenfalls den Final erreicht hatte, brauchte Bencic mit ihrer Partnerin ein bisschen Anlaufzeit. Die beiden liessen jedoch nie den Kopf hängen und holten im ersten Satz ein 0:4 und ein 3:5 auf und wehrten dabei einen Satzball ab. Sie gewannen aber fünf Games in Serie und lagen anschliessend im zweiten Satz nie im Rückstand. Nach gut eineinhalb Stunden hatten sie den Sieg - und damit die zweite Medaille für die Schweizer Tennis-Delegation - in der Tasche.

Seit dem Doppel-Triumph von Roger Federer und Stan Wawrinka 2008 in Peking gab es bei allen Olympischen Spielen eine Schweizer Tennismedaille. Beeindruckend ist vor allem die Kampfkraft, Nervenstärke und Ausdauer von Belinda Bencic. Die 24-jährige Ostschweizer stand am dritten Tag in Folge für zwei Partien auf dem Platz, insgesamt rund elfeinhalb Stunden in drei Tagen.

Nun erhält sie einen Tag Pause, ehe am Samstag der Einzelfinal gegen Marketa Vondrousova und am Sonntag der Doppelfinal anstehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR