×

Belinda Bencic erstmals seit Februar im Halbfinal

Belinda Bencic erreicht zum ersten Mal seit Februar den Halbfinal eines WTA-Turniers. Die Weltranglisten-Zwölfte aus Wollerau gewinnt in Berlin auf Rasen gegen Jekaterina Alexandrowa.

Agentur
sda
18.06.21 - 16:54 Uhr
Mehr Sport
Bis ihr Dreisatzsieg gegen die Russin Jekaterina Alexandrowa feststand, musste Belinda Bencic in Berlin rund zweieinhalb Stunden hart kämpfen
Bis ihr Dreisatzsieg gegen die Russin Jekaterina Alexandrowa feststand, musste Belinda Bencic in Berlin rund zweieinhalb Stunden hart kämpfen
KEYSTONE/AP/Wolfgang Kumm

Bencic musste in der deutschen Hauptstadt mehr als zweieinhalb Stunden kämpfen, bis ihr 6:4, 4:6, 7:6 (7:4)-Sieg gegen die in der Weltrangliste an 34. Stelle klassierten Russin Jekaterina Alexandrowa feststand.

Die Umstellung von Sand auf Rasen, die sie Jahr für Jahr herbeisehnt, ist Bencic gelungen. Erstmals seit Februar steht sie im Halbfinal eines WTA-Turniers. Dafür musste sie im Viertelfinal wie schon in der 1. Runde gegen die Deutsche Jule Niemeier über drei Sätze gehen.

Bei 4:4 Breakball abgewehrt

Bencic konnte gegen Alexandrowa immer dann reagieren, wenn es nötig war. Im letzten Satz wehrte sie bei 4:4 einen Breakball ab und agierte dann im Tiebreak souverän.

«Ich habe im zweiten Satz etwas den Fokus verloren. Aber ich bin froh, dass ich dann reagieren konnte», sagte Bencic, die nach fünf gewonnenen Games in Folge vom 2:4 im ersten bis zum 1:0 im zweiten Umgang eine Weile lang zu viele Fehler machte.

Schritt nach vorne

Mit dem Halbfinal-Einzug bei der erstmaligen Austragung des WTA-500-Turniers in Berlin hat Bencic schon mal einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht, nachdem ihre Resultate in den letzten Monaten insgesamt enttäuschend ausgefallen waren.

Ihren achten Final auf der WTA-Tour und den dritten auf Rasen kann Bencic am Samstag gegen die Französin Alizé Cornet (WTA 63) erreichen, die sich gegen die ehemalige Wimbledon-Siegerin Garbiñe Muguruza (WTA 13) im Tiebreak des dritten Satzes durchsetzte. Das letzte Duell zwischen Bencic und Cornet ging 2019 beim US Open an die Schweizerin.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR