×

Yakin sieht mehrere Möglichkeiten im Sturm

Breel Embolos Ausfall ist auch in der abschliessenden Pressekonferenz vor der Reise der Schweizer Nationalmannschaft nach Novi Sad in Serbien für das EM-Qualifikationsspiel gegen Belarus ein Thema.

Agentur
sda
24.03.23 - 16:50 Uhr
Fussball
Murat Yakin will kurzfristig entscheiden, wer gegen Belarus im Sturm spielt
Murat Yakin will kurzfristig entscheiden, wer gegen Belarus im Sturm spielt
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die Knie-Verletzung des 26-Jährigen habe sich im Verlauf der Woche verschlimmert, sagte Nationaltrainer Murat Yakin. Der zuletzt treffsichere Stürmer (vier Tore in den letzten sechs Pflichtspielen) verliess am Donnerstag das Camp des Nationalteams.

Als mögliche Sturmspitzen nannte Yakin drei Spieler: Noah Okafor (22 Jahre alt, 12 Einsätze im Nationalteam, 2 Tore), Cedric Itten (26/7/4) und Zeki Amdouni (22/1/0). «Alle können auf dieser Position eingesetzt werden, entscheiden werde ich mich nach dem letzten Training», sagte der 48-Jährige.

Auf den Gegner vom Samstag (Anpfiff 18.00 Uhr) angesprochen, meinte Yakin: «Wir gehen davon aus, dass Belarus defensiv kompakt stehen und auf Konter warten wird. Das Team erzielt die Tore mehrheitlich auf Standards - da müssen wir aufpassen.» Klar ist jedoch: Alles andere als ein Sieg zum Auftakt der EM-Kampagne wäre eine grosse Enttäuschung.

Die möglichen Aufstellungen

Belarus - Schweiz. - Karadjordje, Novi Sad (SRB). - Samstag, 18.00 Uhr. - SR Hernandez (ESP).

Belarus: Plotnikow; Wolkow, Poljakow, Juseptschuk, Chadarkewitsch, Malkewitsch; Botscherow, Jablonskij, Ebong, Klimowitsch; Chwaschtschinskij.

Schweiz: Sommer; Widmer, Akanji, Elvedi, Rodriguez; Freuler, Xhaka; Rieder, Sow, Vargas; Okafor.

Absenzen: Schweiz ohne Embolo, Kobel, Lotomba, Shaqiri und Zeqiri (alle verletzt).

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR