×

Völler folgt auf Bierhoff als Nationalmannschafts-Direktor

Rudi Völler soll Deutschlands Nationalmannschaft für die Heim-EM 2024 aus dem Leistungs- und Stimmungstief reissen.

Agentur
sda
19.01.23 - 21:25 Uhr
Fussball
Rudi Völler will gute Stimmung verbreiten.
Rudi Völler will gute Stimmung verbreiten.
KEYSTONE/DPA/MARIUS BECKER

Ab 1. Februar folgt der 62-Jährige auf den ehemaligen Nationalmannschafts-Direktor Oliver Bierhoff, der nach dem Vorrunden-Out an der WM in Katar im Gegensatz zu Nationaltrainer Hansi Flick gehen musste.

Völler, Weltmeister von 1990, der nach der vergangenen Saison den Posten als Sport-Geschäftsführer bei Bayer Leverkusen abgab, kehrt somit zum DFB zurück. Im Jahr 2000 übernahm der gebürtige Hesse die damals ebenfalls am Boden liegende Nationalmannschaft und führte Deutschland zwei Jahre später als Trainer in den WM-Final. An der EM 2004 trat Völler nach dem Out in der Gruppenphase vom Amt zurück.

Völler war im Sommer 2022 eigentlich in die Fussball-Pension gegangen. Nach der dürftigen Vorstellung der Deutschen in Katar wurde er aber Mitglied jener Taskforce, die ihn nun für das Amt empfahl.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR