×

Bayern bestätigt: Yann Sommer bis 2025 in München

Yann Sommer wechselt per sofort von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München.

Agentur
sda
19.01.23 - 16:29 Uhr
Fussball
Unterschrieb bei Bayern München einen Vertrag bis 2025: der Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer
Unterschrieb bei Bayern München einen Vertrag bis 2025: der Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der Schweizer Nationalgoalie unterschrieb beim deutschen Meister und Champions-League-Achtelfinalisten als Ersatz für den lange verletzt fehlenden Manuel Neuer einen bis 2025 gültigen Vertrag, wie der Verein am Donnerstagnachmittag mitteilte.

Die Bayern und Gladbach hatten seit Tagen verhandelt und waren sich am Mittwoch einig geworden. Am Donnerstag erledigte der 34-jährige Sommer dann in München die letzten Formalitäten. Bayerns-Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn strich die Erfahrung des Schweizers, nicht zuletzt auch in der Bundesliga, heraus. «Er bringt alles mit, um bei uns sofort seinen Teil zum Erfolg beitragen zu können.»

Auf Sommer wartet nach achteinhalb Jahren in Mönchengladbach, wo er sich als einer der besten Goalies der Bundesliga etablierte, eine neue Herausforderung, aber auch die Chance auf grosse Titel. «Ich bin stolz, jetzt ein Teil des FC Bayern zu sein», liess er sich in der Mitteilung der Bayern zitieren.

Bayern München startet am Freitag als Leader und klarer Titelfavorit auswärts gegen Leipzig in den zweiten Teil der Saison. Zudem stehen im Februar der Cup-Achtelfinal in Mainz und das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Paris Saint-Germain an.

Omlin als Nachfolger von Sommer nach Gladbach

Nachfolger bei Gladbach wird wie erwartet wieder ein Schweizer. Jonas Omlin wechselt mit einem Vertrag bis 2027 vom französischen Montpellier in die Bundesliga.

Über die Ablösemodalitäten wurde nichts bekannt. Die Transfersumme dürfte zwischen acht und neun Millionen Euro liegen, die Summe sollen die Bayern auch für Sommer gezahlt haben.

Auch Omlin spielte vor seinem Wechsel in die Ligue 1 in der Schweiz wie Sommer beim FC Basel. Bislang absolvierte der 29-jährige Innerschweizer vier Länderspiele.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR