×

Französischer Ex-Internationaler zu Haft verurteilt

Der frühere französische Internationale Tony Vairelles (49) ist nach Schüssen auf Türsteher einer Diskothek zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, zwei davon auf Bewährung.

Agentur
sda
16.05.22 - 12:04 Uhr
Fussball
Tony Vairelles vor zehn Jahren im Trikot von Lyon
Tony Vairelles vor zehn Jahren im Trikot von Lyon
KEYSTONE/AP/PATRICK GARDIN

Das Gericht im lothringischen Nancy verurteilte am Montag ausserdem drei ebenfalls an der Auseinandersetzung im Jahre 2011 beteiligte Brüder von Vairelles zu drei bis fünf Jahren Haft, wovon je zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden.

Die vier Brüder sollen im Oktober 2011 das Sicherheitspersonal einer Diskothek bei Nancy mit Schusswaffen angegriffen haben. Hintergrund soll ein kurz zuvor ausgesprochener Hausverweis gewesen sein. Nach Angaben der Türsteher hatten die Vairelles-Brüder verbotenerweise auf der Tanzfläche Alkohol getrunken. Sie haben aber immer bestritten, geschossen zu haben. Bei der Auseinandersetzung wurden drei der Türsteher schwer verletzt. Lebensgefahr bestand aber nicht.

Der in Nancy geborene Vairelles begann seine Karriere bei der AS Nancy. Mit dem RC Lens (1998) und Olympique Lyon (2003) gewann er jeweils einmal die französische Meisterschaft. Zwischen 1998 und 2000 bestritt er für Frankreich acht Länderspiele, nahm aber an keinem grossen Turnier teil.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR