×

Romas Erklärungsversuche nach der Blamage in Norwegen

José Mourinho und die AS Roma haben am Donnerstag eine historische Niederlage kassiert. Der portugiesische Startrainer kritisiert die Qualität seines Kaders.

Agentur
sda
22.10.21 - 11:24 Uhr
Fussball
Jose Mourinho fand nach der deutlichsten Niederlage seiner Karriere deutliche Worte
Jose Mourinho fand nach der deutlichsten Niederlage seiner Karriere deutliche Worte
KEYSTONE/EPA/ALESSANDRO DI MARCO

Nach der wohl grössten Blamage seiner Karriere hat Startrainer José Mourinho auch von den Medien einiges einstecken müssen. «Die Roma sieht im Nordmeer ihre Team-Würde versinken», schrieb die Zeitung «La Repubblica» nach der 1:6-Auswärtsniederlage der AS Roma gegen den norwegischen Klub FK Bodö/Glimt in der Conference League. Rom sei in «norwegischen Toren ertrunken», titelte der «Corriere della Sera» am Freitag. Mourinho hatte erstmals in seiner Laufbahn mit über 1000 Spielen sechs Gegentreffer erlebt.

Nach dem Spiel nahm der 58 Jahre alte Portugiese die Schuld auf sich, hatte er die Startaufstellung seines Teams doch massgeblich verändert. «Ich habe entschieden, mit dieser Aufstellung zu spielen, also liegt die Verantwortung bei mir», sagte Mourinho Sky Sports. Er habe es mit «guten Absichten» getan. Er habe denen eine Chance geben wollen, die hart arbeiteten, und denen eine Pause gegeben, die «praktisch immer spielen», sagte er.

Jetzt wartet Napoli

Zugleich sprach er aber auch von einem «limitierten Kader», das ihm zur Verfügung stehe. «Wir haben eine sehr gute Mannschaft, wir haben aber kein sehr gutes Kader», sagte er bei Sky Italia. «Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir eine Mannschaft mit echten Einschränkungen sind. Wir haben 13 Spieler, die ein Team repräsentieren, die anderen sind auf einem anderen Niveau», monierte Mourinho, der auch an der Kaderzusammenstellung beteiligt war und lange versucht hatte, den Schweizer Nationalmannschaftscaptain Granit Xhaka von Arsenal nach Rom zu lotsen.

Als «Albtraum» für den Hauptstadt-Club bezeichnete der «Corriere dello Sport» die Partie der Römer. Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Mittelfeldspieler Lorenzo Pellegrini versuchte nach dem Spiel, nach vorne zu schauen: Man könne nur um Entschuldigung bitten und mit Blick auf kommende, wichtige Partien stärker beginnen. «Wir haben heute eine Schlappe erhalten, die wir verdient haben.»

Die AS Roma, derzeit auf Platz vier der Serie A, empfängt am Sonntag zu Hause das noch verlustpunktlose Napoli.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR