×

Toppmöllers Debüt an Stelle des an Corona erkrankten Nagelsmann

Bayern München setzte am Mittwoch mit einem 4:0 gegen Benfica Lissabon seinen Siegeszug in der Champions League (3:0 Siege, 12:0 Tore) fort. Dabei kam Dino Toppmöller zu seinem Debüt als Bayern-Coach.

Agentur
sda
21.10.21 - 11:36 Uhr
Fussball

Denn Julian Nagelsmann (34) befand sich nicht im Stadion. Wegen einer Grippe musste er im Hotel in Lissabon bleiben. Am Donnerstag stand dann fest, dass (der vollständig geimpfte) Nagelsmann vom Coronavirus erwischt worden ist. Nagelsmann kehrte in einem Ambulanzflieger nach München zurück und begab sich in häusliche Isolation.

Im Stadion führte am Mittwoch Nagelsmanns Assistent Dino Toppmöller die Regie. Über Funk wollte Toppmöller mit dem kranken Nagelsmann kommunizieren, das funktionierte aber erst ab der Halbzeitpause. «Es war Julians Idee, wie wir die Wechsel gestalten sollten», stellte sich Dino Toppmöller nach dem Spiel in den Schatten. «Es war ein mutiger Entscheid, Gnabry zu bringen - aber am Ende der goldrichtige.»

Für Toppmöller war es zwar die Premiere als Bayern-Coach, aber nicht sein erster europäischer Auftritt. Er stand mit Düdelingen aus Luxemburg einst schon in der Europa League und in der Champions-League-Qualifikation an der Seitenlinie im Einsatz. «Die ungewohnte Rolle am Mittwoch für die Bayern hat sehr viel Spass gemacht. Und die Jungs haben das toll gemacht.»

Toppmöller ist der Sohn des ehemaligen Goalgetters Klaus Toppmöller (Rekordtorschütze von Kaiserslautern). Auch Klaus Toppmöller war Trainer, wurde in Deutschland 2002 erster «Trainer des Jahres» und bei seiner letzten Station in Deutschland 2005 beim Hamburger SV nach einer Cup-Niederlage gegen das unterklassige Paderborn entlassen. Später erfuhr man, dass im Zuge des Wettskandals um Schiedsrichter Robert Hoyzer diese Partie manipuliert gewesen war.

Mit seinem Vater wollte Dino Toppmöller nach seinem gelungen Bayern-Debüt denn auch am Mittwochabend unbedingt noch telefonieren. Und danach wünschte er sich wieder die Normalität zurück. Nach dem Corona-Befund könnte der Ausnahmezustand für Toppmöller aber vorerst andauern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR