×

Saftige Überraschung in Bern: YB - Manchester United 2:1

Die Young Boys hätten nicht besser in die Gruppenphase der Champions League starten können.

Agentur
sda
14.09.21 - 20:55 Uhr
Fussball
Christian Fassnacht und Jordan Siebatcheu: die pure Freude
Christian Fassnacht und Jordan Siebatcheu: die pure Freude
KEYSTONE/EPA/ALESSANDRO DELLA VALLE

Die über die 90 Minuten überlegenen Berner besiegen im vollen Wankdorf den hohen Favoriten Manchester United dank einem Tor von Jordan Siebatcheu in der 95. Minute 2:1.

Superstar Cristiano Ronaldo brachte Manchester in der 13. Minute in Führung, Nicolas Moumi Ngamaleu glich nach 65 Minuten aus. Die Begeisterung im Wankdorf war grenzenlos, als der in der Pause eingewechselte Siebatcheu in der allerletzten Minute in einen zu kurz geratenen Rückpass lief und den machtlosen Goalie David de Gea bezwang.

Ab der 35. Minuten konnten die Young Boys nach einer direkten Roten Karte gegen Aussenverteidiger Aaron Wan-Bissaka mit einem Mann mehr spielen. Aber dies allein erklärt den nach Papierform überraschenden Punktgewinn nicht. Denn die Berner waren schon bis zu dieser 35. Minute die bessere Mannschaft mit mehr guten Aktionen und Torchancen.

Den hervorragend spielenden Bernern glückte es, die Überzahl so auszunützen, dass die Engländer kaum noch jemals gefährlich vor das Berner Tor kamen und sich die längste Zeit in der eigenen Platzhälfte wehren mussten. Wenn die Young Boys trotz der klaren Überlegenheit nicht zu sehr vielen guten Chancen kamen, dann lag dies an der massierten Defensive des Gegners.

Einen Matchball schon vor Siebatcheus Siegestor hatten die Young Boys dennoch: Moumi Ngamaleu zog den Ball in der 86. Minute aus bester Position am Pfosten vorbei.

9:2 Abschlussversuche für YB, 1:0 Tore für Manchester United. Dies war die aus der Sicht der Young Boys bittere Bilanz der ersten Halbzeit. Mindestens einen ausgeglichenen Spielstand hätten die überraschenderweise überlegene Berner in der Pause verdient. Aber für die Red Devils reichte die eine gefährliche Aktion. Auf eine Flanke von links entwischte Cristiano Ronaldo dem zaudernden Ulisses Garcia. Der Superstar des Fussballs erwischte den machtlosen Goalie David von Ballmoos aus kurzer Distanz zwischen den Beinen.

YBs Trainer David Wagner liess zu Beginn nicht im für YB gewohnten 4-4-2 spielen, sondern im etwas defensiveren 4-2-3-1, wie es zum Beispiel der FC Basel unter verschiedenen Trainern seit Jahren fast ausnahmslos praktiziert. Vincent Sierro und Christopher Martins spielten die Doppelsechs. David Aebischer führte das offensive Quartett mit Meschack Elia als einziger Spitze. Für die zweite Halbzeit war wieder das 4-4-2 angesagt, zumal YB jetzt ja mit einem Mann mehr spielen konnte. Jordan Siebatcheu kam als zweiter Stürmer ins Spiel.

Ole Gunnar Solskjaer, der renommierte Trainer der Red Devils, zollte den Young Boys jeden Respekt. Nach der Roten Karte wechselte er sogleich einen weiteren Verteidiger - anstelle von Jadon Sancho - ein, und für die zweite Hälfte noch einen Verteidiger: Raphaël Varane, den Weltmeister und von Real Madrid gekommenen 40-Millionen-Euro-Zuzug. Just Varane kam bei YBs Tor zum 1:1 gegen Nicolas Moumi Ngamaleu einen Sekundenbruchteil zu spät.

Telegramm

Young Boys - Manchester United 2:1 (0:1)

31'120 Zuschauer. - SR Letexier (FRA). - Tore: 13. Ronaldo (Bruno Fernandes) 0:1. 66. Moumi Ngamaleu (Hefti) 1:1. 92. Siebatcheu 2:1.

Young Boys: Von Ballmoos; Hefti (83. Sulejmani), Camara, Lauper (92. Zesiger), Garcia; Sierro (46. Siebatcheu), Martins (82. Rieder); Fassnacht, Aebischer, Moumi Ngamaleu; Elia (92. Kanga).

Manchester United: De Gea; Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw; Pogba, Fred (89. Martial); Sancho (37. Dalot), Bruno Fernandes (72. Matic), Van de Beek (46. Varane); Ronaldo (72. Lingard).

Bemerkungen: Young Boys ohne Lustenberger, Nsame, Lefort, Monteiro und Petignat (alle verletzt). Manchester United ohne Cavani, Rashford, Jones, McTominay, Diallo, Telles (alle verletzt) und Henderson (krank). 35. Rote Karte gegen Wan-Bissaka (Foul). Verwarnungen: 45. Fassnacht (Foul). 50. Martins (Foul). 64. Varane (Zeitspiel).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR