×

Nach Operation: Fussball-Legende Pelé bleibt auf Intensivstation

Brasiliens Fussball-Legende Pelé ist nach der Entfernung eines Tumors am Darm weiter in intensiver medizinischer Behandlung.

Agentur
sda
11.09.21 - 17:49 Uhr
Fussball
ARCHIV - Der brasilianischen Fußball-Legende Edson Arantes do Nascimento alias Pele bei der Vorstellung der Pele Academy. Brasiliens Fußball-Legende Pelé ist nach der Entfernung eines Tumors am Darm weiter in intensiver medizinischer Behandlung. Foto:…
ARCHIV - Der brasilianischen Fußball-Legende Edson Arantes do Nascimento alias Pele bei der Vorstellung der Pele Academy. Brasiliens Fußball-Legende Pelé ist nach der Entfernung eines Tumors am Darm weiter in intensiver medizinischer Behandlung. Foto:…
Keystone/EFE/Antonio Lacerda

«Der Patient Edson Arantes do Nascimento erholt sich in zufriedenstellender Weise», hiess es in einem medizinischen Bulletin des Hospital Albert Einstein in São Paulo, das brasilianische Medien am Freitag (Ortszeit) veröffentlichten. Demnach sei er bei Bewusstsein und spreche aktiv, bleibe aber auf der Intensivstation.

In einer Veröffentlichung auf dem Instagram-Account Pelés hiess es im Stile eines Fussballspielers: «Ich fühle mich jeden Tag ein bisschen besser. Ich freue mich darauf, wieder zu spielen, aber ich brauche noch ein paar Tage, um mich zu erholen.» Die Zeit nutze er, um viel mit seiner Familie zu sprechen und sich auszuruhen.

Vor rund zehn Tagen war der 80-Jährige in ein Krankenhaus in der brasilianischen Metropole São Paulo gebracht worden. Ernsthafte gesundheitliche Probleme wurden damals in einem Tweet zurückgewiesen. Er sei wegen Routineuntersuchungen, die er wegen der Corona-Pandemie vorher nicht habe machen können, im Hospital. Bei diesen Untersuchungen wurde der Tumor festgestellt.

Pelés Gesundheit gab in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt.

Pelé bestritt 92 Länderspiele und gewann drei WM-Titel (1958, 1962, 1970). Im vergangenen Jahr hatte sein Sohn Edinho dem Sportportal «Globoesporte» gesagt, dass Pelé wegen seiner gesundheitlichen Probleme psychisch sehr niedergeschlagen sei. Damals wies der «König des Fussballs» Berichte zurück, wonach er unter Depressionen leide.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR