×

Manchester City vor einer perfekten Woche

Manchester City könnte eine historische Woche erleben. Der englische Fussball-Gigant steht vor seiner ersten Finalteilnahme in der Champions League und dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.

Agentur
sda
04.05.21 - 04:30 Uhr
Fussball
Pep Guardiola hat den Erfolg von Barcelona über München nach Manchester mitgenommen
Pep Guardiola hat den Erfolg von Barcelona über München nach Manchester mitgenommen
KEYSTONE/EPA/FREDERIC SCHEIDEMANN / POOL

In den Halbfinals der Königsklasse steigt die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola mit einer vorzüglichen Ausgangslage ins Rückspiel. Die Citizens siegten vor einer Woche auswärts gegen Paris Saint-Germain nach einem 0:1-Rückstand mit 2:1.

Mit dem vor allem aufgrund der ersten Halbzeit glücklichen Auswärtssieg im Parc des Princes hat die City vorerst alles in die Wege geleitet, um den Traum der Eigentümer aus Abu Dhabi endlich wahr werden zu lassen. Kevin De Bruyne und Riyad Mahrez erzielten zwei wertvolle Auswärtstore in einem Match, den eigentlich die Pariser hätten gewinnen müssen. 1,76:0,82 lautete am Ende der Indikator «Expected Goals» - ein statistischer Wert der Qualität der Torchancen - zugunsten von PSG.

Auch deshalb haben die Franzosen die Wiederholung der Finalteilnahme aus dem Vorjahr noch nicht aufgegeben. «Ich werde der erste Krieger sein, der für die Mannschaft in den Kampf ziehen wird», kündigte Neymar martialisch an. Ob Kylian Mbappé, von dem im Hinspiel nichts zu sehen war und der sich an der Wade verletzt hat, im Etihad Stadium dabei sein kann, wird sich kurzfristig entscheiden. Am Samstag beim 2:1-Sieg gegen Lens in der Ligue 1 stand der Stürmer nicht im Kader von Trainer Mauricio Pochettino, und auch das Sonntagtraining fand ohne ihn statt. Sicher fehlt Mittelfeldspieler Idrissa Gueye nach seiner Roten Karte.

PSG muss eine hohe Hürde nehmen. Manchester City hat in dieser Saison im eigenen Stadion nur zweimal verloren (2:5 gegen Leicester City, 0:2 gegen Manchester United) und in 20 Spielen 16 Siege errungen. Guardiola warnt trotzdem. Sein Team müsse gegen PSG «eine fast perfekte» Leistung zeigen, sagte der erfolgreiche Spanier. «Alle wissen, dass wir hier etwas Besonderes erleben. Aber wir müssen unseren Job machen.» Gelingt dies, werden im Final in Istanbul am 29. Mai entweder Chelsea oder Real Madrid warten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR