×

Dublin und Bilbao nicht EM-Spielorte

Die Städte Dublin und Bilbao fallen als Co-Gastgeber für die Europameisterschaft in diesem Sommer weg.

Südostschweiz
23.04.21 - 14:18 Uhr
Fussball
Das Aviva Stadium in Dublin wird in diesem Sommer keine EM-Spiele beheimaten
Das Aviva Stadium in Dublin wird in diesem Sommer keine EM-Spiele beheimaten
Keystone/EPA/AIDAN CRAWLEY

Somit geht der Event in elf statt wie bisher geplant in zwölf Stadien über die Bühne. Dies entschied die UEFA definitiv.

Für Bilbao springt Sevilla ein, die in Dublin geplanten drei Gruppenspiele übernimmt St. Petersburg, den Achtelfinal London. München bleibt hingegen EM-Gastgeber, weil die bayrische Landesregierung die Zulassung von 14'500 Fans realistisch hält.

Diese drei Städte hatten zu den Wackelkandidaten gezählt, weil sie wegen der Coronavirus-Lage im Gegensatz zu anderen Destinationen kein konkretes Bekenntnis in der Zuschauer-Frage abgegeben hatten. Dublin verlor den Status als Austragungsort, weil die irische Regierung nicht garantieren konnte, dass das Stadion in den ursprünglich vorgesehenen vier Matches zu einem Viertel gefüllt wird. Ähnliches gilt für Bilbao.

Findest du es richtig, dass nur EM-Standorte zum Zug kommen, die Spiele mit Zuschauern garantieren können?

Ja, EM-Spiele ohne Fans will ich nicht sehen.
32%
Nein, die Standorte können schliesslich nichts dafür.
68%
19 Stimmen

London, Glasgow, Amsterdam, Kopenhagen, Budapest, Bukarest, St. Petersburg und die Schweizer Spielorte Baku und Rom waren schon vor dem heutigen Entscheid gesetzt.

Die EM war im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie verschoben worden und wird erstmals in dieser Form verteilt in Europa ausgetragen. Sie findet vom 11. Juni bis 11. Juli statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR