×

Servette und Lugano gewinnen gegen Unterklassige

Servette und Lugano stehen in den Viertelfinals im Schweizer Cup. Während sich die Genfer beim 4:2 auswärts gegen den Erstligisten Vevey United schwer tun, siegt Lugano in Monthey souverän 3:0.

Agentur
sda
07.04.21 - 20:18 Uhr
Fussball
Christopher Lungoyi war mit drei Toren der Matchwinner des FC Lugano
Christopher Lungoyi war mit drei Toren der Matchwinner des FC Lugano
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die Hoffnung des Erstligisten Vevey United auf die Sensation währte drei Minuten, ehe ein umstrittener Foulpenalty in der 85. Minute die Partie im Stade de Copet zugunsten des Favoriten entschied. Der eingewechselte U21-Internationale Kastriot Imeri war in einem Zweikampf mit Lionel Zouma zu Fall gekommen, worauf Schiedsrichter Luca Piccolo zum Unmut einiger Dutzend Vevey-Fans, die ausserhalb der Anlage den Gitterzaun säumten, auf den Punkt zeigte. Imeri verwertete den Penalty souverän zum 3:2 und doppelte in der Nachspielzeit aus elf Metern nach, womit die Genfer mit einem blauen Auge davon kamen.

Eine Halbzeit lang hatten sie sich enorm schwer getan, die Pausenführung des Gastgebers nach dem Treffer von Bardhyl Hajdini in der 17. Minute war nicht unverdient. Mit Fortdauer der Partie schwanden beim Erstligisten aber verständlicherweise die Kräfte, hatten sie doch zuvor ihren letzten Ernstkampf im Oktober bestritten.

Mit vier Testspielen bereiteten sich die Waadtländer auf das Duell gegen Servette vor - und wären für ihren Effort beinahe belohnt worden. Nachdem Servette das Resultat dank Toren von Miroslav Stevanovic und Grejohn Kyei zwischenzeitlich gedreht hatte, brachte der Portugiese Simão mit einem herrlichen Schuss zum 2:2 die Hoffnung auf den Coup zurück - zumindest für drei Minuten.

Lugano ohne Probleme

Im Gegensatz zu Servette bekundete Lugano mit dem FC Monthey aus der interregionalen 2. Liga keine Mühe. Ein Doppelschlag innerhalb von vier Minuten von Christopher Lungoyi kurz vor der Pause entschied die Partie im Wallis frühzeitig zugunsten des Favoriten aus dem Tessin, ehe der Stürmer Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal traf. In den Viertelfinals trifft Lugano zuhause auf Luzern.

Telegramme

Monthey - Lugano 0:3 (0:2)

SR Wolfensberger. - Tore: 35. Lungoyi 0:1. 39. Lungoyi (Macek) 0:2. 67. Lungoyi (Monzialo) 0:3.

Lugano: Osigwe; Opara, Kecskes, Daprelà, Facchinetti (82. Mazzoletti); Guidotti, Macek, Custodio; Monzialo (68. Abubakar), Gerndt, Lungoyi (83. Muci).

Bemerkung: Verwarnung: 16. Custodio (Foul).

Vevey United - Servette 2:4 (1:0)

SR Piccolo. - Tore: 17. Kyei (Eigentor) 1:0. 58. Stevanovic (Schalke) 1:1. 65. Kyei (Stevanovic) 1:2. 81. Simão 2:2. 85. Imeri (Foulpenalty/Foul an Imeri) 2:3. 92. Imeri (Foulpenalty/Foul an Stevanovic) 2:4.

Servette: Kiassumbua; Sauthier, Rouiller, Severin, Mendy; Stevanovic, Cognat, Cespedes, Valls (89. Diallo); Kyei (71. Koné), Schalk (71. Imeri).

Bemerkungen: Servette ohne Antunes (verletzt). 9. Lattenschuss Gabriele (Vevey). Verwarnung: 67. Severin (Foul).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR