×

Dynamo Pardubice wird fünftes Team am Spengler Cup Davos

Das fünfte Team für den 100-jährigen Geburtstag des Spengler Cups ist bekannt: Mit Dynamo Pardubice kommt der Play-off-Halbfinalist der tschechischen Liga nach Davos.

Lars
Morger
21.04.23 - 11:15 Uhr
Eishockey

In diesem Jahr feiert der Spengler Cup einen speziellen Geburtstag. Genau 100 Jahre ist es her, seit das Turnier von Paul Müller und Carl Spengler ins Leben gerufen wurde und erstmals über die Bühne ging. Als Teilnehmer der 95. Ausgabe sind bisher Gastgeber Davos, Titelverteidiger Ambri-Piotta, das Team Canada sowie das schwedische Spitzenteam Frölunda Göteborg bekannt. 

Tschechischer Qualifikationssieger kommt nach Davos

Mit dem HC Dynamo Pardubice aus Tschechien kommt nun der fünfte Teilnehmer hinzu, wie die Organisatoren in einer Mitteilung schreiben. Speziell dabei ist: Der tschechische Klub wird in diesem Jahr ebenfalls 100 Jahre alt – in Davos wird also ein doppelter Geburtstag gefeiert. Für den sechsfachen tschechischen Meister ist es der zweite Auftritt am Spengler Cup. 2007 schlossen sie das Turnier mit einem Sieg (gegen den HCD) auf dem vierten Platz ab. 

In der abgelaufenen Saison gewann das Team von Trainer Radim Rulik die Qualifikation und scheiterte in den Play-offs im Halbfinal in sieben Spielen an Trinec. In Pardubice hat es auch Spieler mit HCD-Vergangenheit. So stürmte Robert Kousal von 2016 bis 2018 im Landwassertal. Und Petr Sykora, der mittlerweile für Dynamo als Scout arbeitet, spielte 2008/09 sowie von 2010 bis 2013 für die Bündner. 

Noch fehlt ein finnisches Team

Mit der Verpflichtung von Pardubice sind fünf von sechs Positionen für das Turnier in der Altjahreswoche besetzt. Noch wird ein Team aus Finnland dazukommen, das wohl auch schon bald kommuniziert werden dürfte, sobald klar ist, wer in der kommenden Saison in der Champions Hockey League spielen wird und wer nicht. 

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris