×

2:3-Niederlage in Biel: Der HCD verliert knapp und etwas unglücklich

Der HC Davos verpasst in Biel wichtige Punkte. Trotz zweimaliger Führung müssen die Davoser mit 2:3 als Verlierer vom Platz. Sallinen sorgt vier Minuten vor Schluss für den entscheidenden Treffer.

Stefan
Salzmann
20.12.22 - 19:28 Uhr
Eishockey

EHC Biel

3 : 2

HC Davos

22. Künzle
52. Brunner
56. Sallinen
2. Ambühl
28. Nussbaumer

Sportticker

Spielende, 3:2 Biel
  • Im ersten Drittel begegnen sich der HC Davos und das Heimteam aus Biel auf Augenhöhe. Schon nach zwei Minuten bringt Andres Ambühl die Landwassertaler in Front. In der Folge hat Biel fast ein wenig mehr vom Spiel. Bis Ende des ersten Drittels bleibt es aber bei der 1:0-Führung der Davoser. Auch weil beide Teams ihre Überzahlmöglichkeiten nicht nutzen können.
  • Im Mitteldrittel kommen die Bieler wie die Feuerwehr aus der Garderobe. Der Ausgang durch Künzle fällt früh. Danach sind die Bieler einem weiteren Treffer näher als die Gäste. Es ist aber der Davoser Nussbaumer, der die Blau-Gelben wieder in Führung bringt. Eine doppelte Überzahl können die Davoser nicht nutzen. Auch sonst sind sie im weiteren Verlauf dieses Drittels überlegen, schaffen es aber nicht, die Führung auszubauen. Ein zwischenzeitliches Schussverhältnis von 24:17 zu Gunsten der Davoser spricht eine deutliche Sprache.
  • Im Schlussdrittel gleicht sich das Geschehen wieder aus. Es gibt gute Chancen hüben wie drüben. Und weitere Überzahlmöglichkeiten, die auf beiden Seiten ausgelassen werden. Irgendwann wird es Brunner zu bunt. Er trifft zum erneuten Ausgleich. Weil vier Minuten vor Schluss Sallinen die Bieler zum ersten Mal in Führung bringt und auch das Davoser Time-out und die Herausnahme des Goalies zu Gunsten eines sechsten Feldspielers nicht mehr fruchtet, muss der HCD mit einer 2:3-Niederlage in Biel die Heimreise antreten.

Vielen Dank fürs aufmerksame Mitlesen. Seid doch auch am Freitag wieder mit dabei, wenn der HCD sein nächstes Auswärtsspiel bestreitet. Er trifft um 19.45 Uhr in Langnau auf die SCL Tigers. 

Spielende, 3:2 Biel

Die Partie ist vorbei. Biel siegt nach der Nationalmannschaftspause knapp mit 3:2 gegen Davos.

60. Minute, 3:2 Biel

Riesige Chance wenige Sekunden vor Schluss. Doch der Davoser Rasmussen bringt den Puck nicht an Biels Goalie vorbei, der mit allen vieren von sich gestreckt auf dem Boden liegt und den Puck unter sich begräbt.

60. Minute, 3:2 Biel

Wenige Zentimeter fehlen beim Klärungsversuch von Beat Forster. Der Bieler und Ex-Davoser verpasst das entscheidende 4:2 nur knapp.

59. Minute, 3:2 Biel

Der Puck läuft gut durch die Davoser Reihen. Doch der Abschluss von Verteidiger Egli ist eine einfache Beute für Rytz im Bieler Tor.

58. Minute, 3:2 Biel

Früh nimmt der HCD-Trainer sein Time-out und gleich darauf macht Gilles Senn einem sechsten Feldspieler Platz. Schafft der HCD mit einem Mann mehr den Ausgleich doch noch? 

56. Minute, Tor Biel 3:2

Der EHC Biel kehrt das Spiel zu Hause gegen Davos im Schlussdrittel. In der 56. Minute bringt Sallinen auf Pass von Olofsson das Heimteam mit seinem Abschluss in Führung. Es ist das erste Mal, dass die Bieler in dieser Partie vorlegen können. Sie führen mit 3:2.

55. Minute, 2:2

Schönes Durchspiel der Bieler. Künzle findet Cunti, der auf Brunner schiebt. Doch dessen Abschluss von der Seite ist eine leichte Beute für  Senn im Tor. Kurz darauf ist es Olofsson, der aus der Drehung abschliesst. Dabei aber ein weiteres Mal nur die Torumrandung trifft.

54. Minute, 2:2

Wenige Minuten vor Schluss nimmt Biels Trainer das Time-out. Was er damit wohl bezwecken mag?

53. Minute, 2:2

Was für eine Chance für Andres Ambühl. Etwas unverhofft kommt er im Slot an den Puck. Er dribbelt, schaufelt die Scheibe dann aber am Tor vorbei. Das wäre die perfekte Antwort der Gäste gewesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR