×

Erster Sieg für Titelverteidiger Tampa Bay Lightning

Die Tampa Bay Lightning gewinnen in den Halbfinals der NHL-Playoffs erstmals gegen die New York Rangers. Sie verkürzen dank des 3:2-Heimsieges in der Serie auf 1:2.

Agentur
sda
06.06.22 - 08:15 Uhr
Eishockey
Ondrej Palat gelingt der Siegtreffer in der Schlussminute
Ondrej Palat gelingt der Siegtreffer in der Schlussminute
KEYSTONE/AP/Chris O'Meara

Matchwinner für den Stanley-Cup-Champion der letzten zwei Saisons war Ondrej Palat, dem 42 Sekunden vor einer allfälligen Verlängerung der umjubelte Siegtreffer gelang. Das Tor des Tschechen war der Lohn für eine vorab in der zweiten Spielhälfte dominante Leistung. Am Ende waren die Lightning-Akteure nicht weniger als 51 Mal in den Abschluss gegangen.

Die Steigerung war indes nötig, hatte sich die Mannschaft von Trainer Jon Cooper zwischen der 28. und der 30. Minute doch durch zwei Powerplaytreffer der Rangers ein 0:2-Defizit eingehandelt. Nikita Kutscherow konnte eine Minute später mit seinem sechsten Playofftreffer verkürzen, und der 28-jährige Russe hatte auch bei den anderen Toren seinen Stock im Spiel: Den Ausgleich durch Captain Steven Stamkos zu Beginn des dritten Drittels leitete er mit einem Pass auf Corey Perry ein, und Palats Schuss ins Glück für das Team aus Florida bereitete er mit einem klugen Backhand-Pass vor.

Für die Rangers, die nach der scheinbar komfortablen Führung das Spieldiktat abgaben und auch eine Überzahlsituation in den Schlussminuten nicht für ein weiteres Tor nutzen konnten, das ihnen die Tür zur Finalqualifikation weit aufgestossen hätte, ist es im sechsten Duell der Saison die erste Niederlage. Tampa Bay bietet sich nun in der Nacht auf Mittwoch wiederum vor den eigenen Fans die Chance, sich in der Serie endgültig zurückzumelden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR