×

Schweizer Trainerduo bleibt mit Österreich erstklassig

Österreich mit dem Schweizer Roger Bader als Cheftrainer und Arno del Curto als einem seiner Assistenten bleibt erstklassig.

Agentur
sda
22.05.23 - 22:18 Uhr
Eishockey
Roger Bader gibt die richtigen Anweisungen: Er schafft mit Österreich erneut den Klassenerhalt
Roger Bader gibt die richtigen Anweisungen: Er schafft mit Österreich erneut den Klassenerhalt
KEYSTONE/AP/Pavel Golovkin

Das Austria-Team gewann das direkte Duell gegen den Abstieg gegen Ungarn 4:3 nach Penaltyschiessen.

Wie im Vorjahr gegen Grossbritannien (5:3 nach 1:3-Rückstand) ebenfalls in Tampere wurde das abschliessende Gruppenspiel zu einer Zitterpartie. Wieder mussten die Österreicher einem 1:3 nachlaufen, kämpften sich zurück und schafften erstmals seit 19 Jahren zweimal hintereinander den Verbleib unter den besten 16 Nationen.

Bereits seit Sonntag ist klar, dass der Aufsteiger Slowenien auf direktem Weg wieder runter in die zweithöchste Division 1A muss. Nun erwischte es mit Ungarn auch den zweiten Aufsteiger.

Deutschland auf Viertelfinal-Kurs gegen die Schweiz

Deutschlands Nationalteam hat den Einzug in den WM-Viertelfinal nach der 1:4-Niederlage Dänemarks gegen Schweden wieder komplett in der eigenen Hand und steuert auf eine Viertelfinal-Partie gegen die Schweiz zu.

Nun ist klar, dass das deutsche Team mit einem Sieg am Dienstagmittag gegen Aussenseiter Frankreich auf jeden Fall am Donnerstag im Viertelfinal gegen die Schweiz spielt. Auch ein Sieg Dänemarks am Abend gegen den Titelverteidiger und Gastgeber Finnland würde daran dann nichts mehr ändern. Im Falle einer Niederlage wäre das Team von Harold Kreis auf finnische Schützenhilfe angewiesen.

Kanada verliert

In der Schweizer Gruppe verlor Kanada überraschend gegen Norwegen 2:3 n.P. Der Rekordweltmeister, der bereits vor der Partie als Viertelfinalist feststand, rettete sich zwölf Sekunden vor der Schlusssirene in die Verlängerung. Im Penaltyschiessen setzten sich die Norweger aber klar durch, vier ihrer fünf Schützen verwerteten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR