×

KalPa Kuopio kehrt zurück: Damit ist das Spengler-Cup-Feld 2023 komplett

KalPa Kuopio heisst der sechste und letzte Teilnehmer des Spengler Cup. Der finnische Überraschungssieger von 2018 kehrt nach Davos zurück. Der Matchwinner von damals erinnert sich.

Stefan
Salzmann
28.04.23 - 10:05 Uhr
Eishockey
Überraschungssieger: Die finnische Mannschaft KalPa Kuopio sichert sich 2018 den Sieg am Spengler Cup.
Überraschungssieger: Die finnische Mannschaft KalPa Kuopio sichert sich 2018 den Sieg am Spengler Cup.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Gastgeber HC Davos, Titelverteidiger Ambri-Piotta, Rekordchampion Team Canada, Frölunda und Dynamo Pardubice – das bislang bestätigte Teilnehmerfeld für den 95. Spengler Cup klang verheissungsvoll. Nun ist auch der sechste und damit letzte Teilnehmer bekannt. Der erste finnische Champion am Spengler Cup kehrt in diesem Jahr nach Davos zurück. Es handelt sich um KalPa Kuopio.

KalPa Kuopio? Es werden Erinnerungen wach. Die Finnen waren 2018 Gast in Davos und gewannen überraschend sogleich den Titel. Das damalige Finalspiel am 31. Dezember gegen Team Canada verlief dramatisch. Erst mit dem 15. Versuch im Penaltyschiessen sicherte Jaakko Rissanen seinem Team den Titel. Und sorgte mit dem Gewinn des Spengler Cup für eine grosse Überraschung. Es war in der 100-jährigen Geschichte des Traditionsturniers der erste und bisher einzige Triumph einer finnischen Mannschaft.

Ein Banner erinnert an den Sieg

Wie in einer Mitteilung des Organisationskomitees zu lesen ist, sorgt die neuerliche Turnierteilnahme beim Club-Urgestein Rissanen für grosse Emotionen: «Es sind grossartige Erinnerungen, die wir an Davos haben. Das war für mich und den Club der bislang einzige Titel. Diese Tage waren für das Team, die Familien, aber auch für die ganze Stadt Kuopio speziell und grossartig.»

Damit die Spieler von KalPa Kuopio diesen Erfolg nie vergessen, hängt seit Januar 2019 ein Banner im Heimstadion, das an den Spengler-Cup-Sieg erinnert. Wenn die Finnen ihren Überraschungssieg wiederholen würden, dürfte im Januar 2024 ein zweites Banner in der Heimhalle hängen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR