Fiala konsolidiert Führung als bester Schweizer NHL-Skorer
Kevin Fiala führt die Los Angeles Kings zum Auswärtssieg gegen die favorisierten Philadelphia Flyers. Der St. Galler trifft in der Overtime zum 4:3 n.V.
Kevin Fiala führt die Los Angeles Kings zum Auswärtssieg gegen die favorisierten Philadelphia Flyers. Der St. Galler trifft in der Overtime zum 4:3 n.V.
Der 26-Jährige schloss den Gegenangriff gekonnt ab. Der Ostschweizer täuschte einen Querpass an, um danach den Puck direkt zu versenken. Als Passgeber hatte er sich bereits während der Partie einen ersten Skorerpunkt gutschreiben lassen. Er stand in der Powerplay-Formation, die den Ausgleich zum 1:1 herstellte.
Fiala konsolidierte im 50. Spiel der Saison die Führung in der Skorerliste der Schweizer NHL-Spieler. Mit 51 Zählern (17 Tore/34 Assists) beträgt der Durchschnittswert über 1,0 Punkte pro Partie.
Timo Meier, der erste Verfolger, liegt zwar mit 48 Skorerpunkten leicht im Hintertreffen, ist aber der erfolgreichste Torschütze. Im Auswärtsspiel der San Jose Sharks gegen die Detroit Red Wings mit Pius Suter traf der Appenzeller beim 1:1 zum 28. Mal. Die Sharks verloren in der Verlängerung 2:3 und kassierten somit in der 12. Partie im neuen Jahr bereits die 9. Niederlage.
Keine Sorgen bezüglich einer Playoff-Teilnahme müssen sich dagegen die New Jersey Devils machen. Ihr Captain Nico Hischier führte die Mannschaft samt Jonas Siegenthaler zum 3:2-Overtime-Sieg über die Vegas Golden Knights. Der Walliser liess sich mit einem Assists in der 46. Partie den 46. Skorerpunkt (21 Tore/25 Assists) notieren.
Der zweite Schweizer NHL-Captain Roman Josi feierte mit den Nashville Predators und Nino Niederreiter einen wertvollen 2:1-Heimsieg über die Winnipeg Jets. Die Gäste hätten im Erfolgsfall die Tabellenführung in der Western Conference übernommen.