×

Deutschland gewinnt vier Plätze, Schweiz bleibt Siebte

Kanada und Deutschland sind die grossen Gewinner in der neuen Weltrangliste des Internationalen Eishockey-Verbandes (IIHF) nach dem Abschluss der WM. Die Schweiz bleibt auf dem 7. Platz.

Agentur
sda
29.05.23 - 07:10 Uhr
Eishockey
Können sich nach dem verlorenen Final über die Silbermedaille freuen und überholen die Schweiz in der Weltrangliste: Deutschlands Eishockeyaner
Können sich nach dem verlorenen Final über die Silbermedaille freuen und überholen die Schweiz in der Weltrangliste: Deutschlands Eishockeyaner
KEYSTONE/EPA/KIMMO BRANDT

Die Schweizer wurden nach dem enttäuschenden Aus im Viertelfinal von ihrem Bezwinger Deutschland überholt, liess aber seinerseits Tschechien hinter sich. Die Deutschen verbesserten sich vom 9. auf den 5. Platz. Neue Nummer 1 ist Kanada, das nach seinem Finalsieg gegen Deutschland seinen Vorgänger Finnland an der Spitze ablöste.

Damit steht grundsätzlich auch die Gruppeneinteilung für die WM im kommenden Jahr in Prag und Ostrava fest. Die Schweiz dürfte in Prag auf den Gastgeber Tschechien, Finnland, die USA, Dänemark, Norwegen, Österreich und den Aufsteiger Grossbritannien - also keinen der Medaillengewinner von Tampere - treffen. Die Gruppeneinteilung kann allerdings noch nach kommerziellen Gesichtspunkten angepasst werden.

Für die Rangliste zählen die Resultate der Weltmeisterschaften und Olympiaturniere der letzten vier Jahre. Das aktuelle Ranking entscheidet auch über die direkte Qualifikation für Olympia 2026 in Italien. Sicher dabei sein werden die Top 8 Kanada, Finnland, Russland (falls es bis dann wieder zugelassen wird), USA, Deutschland, Schweden, Schweiz und Tschechien. Als Neunter könnte die Slowakei nachrücken. Die restlichen drei Plätze neben dem Gastgeber Italien werden im kommenden Jahr in einem Qualifikationsturnier ermittelt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR