×

Dank Rekordmann Ambühl: Die Schweiz gewinnt auch gegen Tschechien

Das Schweizer Nationalteam gewinnt auch ihr sechstes WM-Spiel und schliesst die Gruppenphase als Erster ab. Andres Ambühl macht beim 4:2 gegen Tschechien einen Doppelpack. Wahnsinn!

Roman
Michel
21.05.23 - 19:03 Uhr
Eishockey
Matchwinner: Andres Ambühl (rechts) trifft doppelt.
Matchwinner: Andres Ambühl (rechts) trifft doppelt.
Bild Salvatore Di Nolfi / Keystone

Das Spiel

Zweites Spitzenspiel für die Schweiz innert bloss etwas mehr als 24 Stunden. Ein Sieg gegen Tschechien und der Gruppensieg ist bereits Tatsache. Der Start? Ziemlich intensiv. Loeffel wird nach knapp fünf Minuten überlaufen, Goalie Mayer rettet gegen Beranek. Und ist wenige Augenblicke später doch erstmals geschlagen: Simion verliert die Scheibe vor dem eigenen Tor, Cervenka versorgt sie problemlos. Die Tschechen sind in der Folge oft einen Schritt schneller als ihr Gegner – und sie haben in ihrem ersten Powerplay die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Goalie Mayer ist aber zur Stelle. Eine Strafe gegen die Tschechen befreit die Schweizer aus dem gegnerischen Dauerdruck. Und prompt fällt der Ausgleich: Hischier spielt die Scheibe zurück auf die blaue Linie. Von dort trifft Loeffel mit einem satten Schuss unter die Latte. Der Treffer bringt die Schweiz zurück ins Spiel, Malgin und Herzog verpassen die Chance aufs 2:1, scheitern am tschechischen Goalie. Apropos Goalie: Kurz vor der ersten Pause hat Mayer seinen grossen Auftritt, pariert gleich zweimal spektakulär. Für den Schlusspunkt des ersten Drittels ist Miranda besorgt. Der Stürmer kommt wenige Sekunden vor der Sirene plötzlich völlig frei im Slot zum Abschluss, bleibt aber ebenfalls am Goalie hängen. 

Zu Beginn des Mittelabschnitts dürfen die Schweizer zum zweiten Mal im Powerplay ran. Und treffen eine Sekunde nach Ablauf des Überzahlspiels zum zweiten Mal! Andres Ambühl trifft per Direktabnahme auf Vorlage Corvis. Durch die Arena hallen «Büehli»-Rufe. Und weils so schön ist, machts Ambühl gleich nochmals: Dieses Mal kommt die Vorlage von Fiala, der Davoser lenkt vor dem Tor ab, erwischt den tschechischen Goalie zwischen den Beinen. Die Tschechen? Sichtlich geschockt. Es spielt praktisch nur noch die Schweiz. Senteler trifft den Pfosten. Die Tschechen auf der anderen Seite auch. Aber danach ist Teufelskerl Mayer schon wieder zur Stelle. 

Im dritten Abschnitt dauerts ein paar Minuten bis zu den ersten gefährlich Aktionen. Mayer rettet zweimal gegen Kubalik. Und er behält – zumindest anfangs – auch im Powerplay der Tschechen, acht Minuten vor der Schlusssirene den Überblick. Fährt einmal spektakulär seine Fanghand aus. Beim Direktschuss von Kubalik ist aber auch er machtlos. Ärgerlich ist viel eher die Strafe, die Malgin zuvor genommen hatte. Das 2:3 gibt den Tschechen Mumm – angetrieben von den lauten Fans suchen sie den Ausgleich. Dieses Mal hält Mayer aber gegen Kubalik. Und quasi im Gegenzug erhöht die Schweiz auf 4:2. Moser legt die Scheibe herrlich auf Richard. Der Stürmer erzielt sein erstes WM-Tor überhaupt. Welch ein wichtiges! Die Tschechen nehmen bereits zwei Minuten vor der Sirene gen Goalie raus. Niederreiter vergibt die Entscheidung. 

Das fiel auf

  • Andres Ambühl trifft nach seinem Tor gegen Kanada erneut – und das gleich doppelt. Der Davoser ist damit neuer Rekordhalter in Sachen Skorerpunkte. 144 Punkte hat er nun für das Nationalteam. Das sind zwei mehr als Jörg Eberle. 
  • Patrick Fischer stellt seine Linien im Vergleich zu den letzten Spielen um, nimmt die «Bündner Linie» auseinander. Ambühl stürmt gegen Tschechien mit Malgin und Fiala. Corvi und Niederreiter zusammen mit Hischier. 
  • Trotz vielen Schweizer Fans erleben die Schweizer erstmals in Riga ein «Auswärtsspiel». Die Supporter in weiss-blau-rot sind deutlich in der Überzahl. 
  • Roman Cervenka, der Stürmer der Rapperswil-Jona Lakers, zeigt bislang ein starkes Turnier. Gegen die Schweiz schiesst er sein drittes Tor. Und legt das 2:3 von Cervenka im Powerplay auf. 
Starker Rückhalt: Immer wieder scheitern die Tschechen an Robert Mayer.
Starker Rückhalt: Immer wieder scheitern die Tschechen an Robert Mayer.
Bild Roman Koksarov / Keystone

Die Bündner

  • Nino Niederreiter: Wie gewohnt extrem eifrig. Arbeitet auch sehr stark gegen hinten. Wie bei seinem Block im zweiten Abschnitt, als er eine gefährliche Chance der Tschechen zunichte macht. Macht mit seinem Einsatz viele Räume auf für die Teamkollegen. Trifft am Ende das leere Tor nicht. 
  • Andres Ambühl: Wow! Nach seinem Tor am Samstag gegen Kanada trifft der Davoser gegen die Tschechen gleich doppelt. Mit 144 Skorerpunkten ist er neuer Schweizer Rekordhalter und löst Jörg Eberle ab. 
  • Enzo Corvi: Spielt plötzlich auf der Flügelposition – und macht das richtig gut. Seine beste Partie an dieser WM. In der Startphase fliegt ein abgelenkter Abschluss des HCD-Stürmers knapp am Pfosten vorbei. Herrlicher Pass auf Ambühl beim 2:1. 
  • Robert Mayer: Kommt zu seinem dritten WM-Einsatz und macht Werbung in eigener Sache. Hält mehrmals glänzend – ausgerechnet gegen sein Geburtsland. Wahnsinn sein Save gegen Vozenilek im zweiten Drittel. Vor der zweiten Pause reagiert er nach einem Pfostenschuss blitzschnell. Und im Schlussabschnitt pariert er doppelt gegen Kubalik. Er gibt seinem Trainer Patrick Fischer eine Denkaufgabe: Wer spielt im Viertelfinal?

So gehts weiter

Am Dienstag gehts gegen Lettland ins letzte Gruppenspiel. Die Letten brauchen Punkte, um sich noch für die Viertelfinals zu qualifizieren. Wetten, dass die Halle ausverkauft ist?

Das erste Tor von Ambühl im Video: 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR