×

Auch Jung kann Niederlage nicht verhindern

78 Tage nach seinem schweren Unfall hat Sven Jung am Mittwochabend bei der 1:4-Auswärtsniederlage des HCD gegen die ZSC Lions sein Comeback gegeben. Das zweite Playoff-Viertelfinalspiel wird am Freitagabend um 20 Uhr in Davos angepfiffen.

Hansruedi
Camenisch
17.03.23 - 09:49 Uhr
Eishockey
HCD-Verteidiger Sven Jung gab gegen die ZSC Lions sein Comeback.
HCD-Verteidiger Sven Jung gab gegen die ZSC Lions sein Comeback.
ca

Optisch war die Partie ausgeglichener als das Resultat. Die Torschussstatistik sah die ZSC Lions nur mit 30:27 voran. Und bei den gewonnenen Bullys wiesen die Davoser mit 32:24 gar klare Vorteile auf. Die Gastgeber gewährten mit ihrem engmaschigen Spielkonzept in der Defensive den Bündnern allerdings nicht viele gute Abschlussmöglichkeiten. Selber erarbeiteten sich die Platzherren mit ihrem schnellen und präzisen Kombinationsspiel hingegen zahlreiche Torchancen. Der entscheidende Unterschied betraf die Special Teams. Den Führungs-treffer erzielte Dean Kukan mit einem platzierten Weitschuss vier Sekunden nach Ablauf einer Strafe gegen Simon Knak (5.); der HCD-Stürmer hatte noch nicht wieder ins Spiel eingreifen können. Und im zweiten Drittel bauten die Platzherren ihren Vorsprung mit zwei Powerplay-Toren durch Chris Baltisberger (28.) und Alexandre Texier aus (33.). Für den einzigen HCD-Treffer sorgte Marc Wieser zum 1:1 (15.). Erfolglos blieben die Davoser bei ihren beiden Überzahlgelegenheiten.

Beim HCD gab Sven Jung sein Comeback. Der zuverlässige Verteidiger hatte sich am 27. Dezember am Spengler Cup schwer verletzt. Als er sich in einen Schuss warf, fuhr ihm ein Gegenspieler mit der Schlittschuhkufe über den linken Unterarm. Dabei wurden neun Sehnen durchgetrennt. Der Pechvogel wurde zur Operation ins Spital nach Chur geflogen. Die Ärzte prophezeiten Jung eine 16-wöchige Verletzungspause und folglich das Saisonende. Er bestritt jedoch am Mittwochabend nach 78 Tagen wieder seinen ersten Ernstkampf. «Ich habe eine gute Wundheilung», sagt er. «Und wenn ich nur ein Prozent Hoffnung habe, versuche ich diese zu 100 Prozent umzusetzen. Mein Ziel war es, für den Playoff-Start wieder einsatzbereit zu sein.»

Bereits am Freitagabend steht in Davos um 20 Uhr das zweite Playoff-Spiel an. Will sich der HCD an den ZSC Lions revanchieren, muss er primär unnötige Strafen vermeiden und selber im Powerplay effizienter werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR