×

Erneutes Debakel im Viertelfinal: Die Schweiz verliert gegen Deutschland

Das Schweizer Eishockey-Nationalteam verliert im WM-Viertelfinal gegen Deutschland 1:3. Es ist die vierte Pleite in einem Viertelfinal in Folge.

Lars
Morger
25.05.23 - 15:15 Uhr
Eishockey

Schweiz

1 : 3

Deutschland

21. Siegenthaler 1:1
7. Kastner 0:1
38. Peterka 1:2
39. Sturm 1:3

Sportticker

Fazit

Ja, so haben wir uns das nicht vorgestellt. Der Traum vom Titel, er schien so möglich wie schon lange nicht mehr. Doch am Schluss bleibt wie zuletzt immer nur die Ernüchterung, der Frust und die Wut darüber, dass man es wieder nicht geschafft hat. Die Schweiz scheitert zum vierten Mal in Folge in einem WM-Viertelfinal – und das völlig verdient. Einmal mehr konnten die Schweizer in den entscheidenden Spielen ihre Leistung nicht abrufen. Jonas Siegenthaler blieb der einzige Torschütze, während die Deutschen mit einem Doppelschlag zum Ende des zweiten Drittels für das 3:1 sorgten, was schlussendlich die Entscheidung war. Das wars damit von diesem Ticker und von der Schweiz an dieser WM. Wir wünschen eine wunderschöne hockeyfreie Zeit und sind mit Eishockey schon bald wieder für Sie da. Macheds guet!

Spielende

Aber Deutschland befreit, dann macht die Schweiz ein Icing. Ja, das wars. Die Schweiz ist draussen! Und das gar völlig verdient! Zum vierten Mal in Folge scheitert die Mannschaft von Patrick Fischer in der Runde der letzten Acht – und erlebt ein erneutes Debakel gegen Deutschland. Schweiz 1, Deutschland 3.

60. Minute, 1:3

Die Schweiz kommt überhaupt nicht mehr in die deutsche Zone rein. Sind sie dann mal drin, scheint ihnen entfallen zu sein, dass sie zwei Tore brauchen und dafür nicht mehr viel Zeit haben. Die vielleicht allerletzte Chance eröffnet sich jetzt. Deutschland nimmt eine weitere Strafe, damit die letzten gut 40 Sekunden mit 6 gegen 4

58. Minute, 1:3

Kukan trifft die Latte. Ja, trotz der schlechten Leistung: Das Puckglück ist den Schweizern heute auch nicht hold. Nun nimmt Fischer sein Timeout und gibt letzte Instruktionen. 

57. Minute, 1:3

Nun geht Goalie Robert Mayer aus dem Kasten. Alles oder Nichts für die Schweiz!

56. Minute, 1:3

Besonders enttäuschend aus Schweizer Sicht ist auch das Auftreten der eigentlichen Leader. Die NHL-Stars wie Hischier, Fiala oder Niederreiter haben bisher noch keinen Zugriff auf die Partie. Noch vier Minuten bleiben, um dies zu ändern. 

55. Minute, 1:3

Und immer, immer wieder ist der Stock oder Schlittschuh eines Deutschen im Weg. Unglaublich kämpferischer, aufopfernder Auftritt unseres Nachbarlands. Ganz anders als die Schweiz, wie die Deutschen hier auftreten. 

54. Minute, 1:3

Die Zeit, sie zerrinnt immer weiter. Noch knapp sechs Minuten bleiben den Schweizern, um noch was zu reissen. Nichts, aber auch gar nichts deutet momentan aber auf ein Comeback hin. Es scheint immer mehr in Richtung Ausscheiden zu gehen...

51. Minute, 1:3

Auf der anderen Seite müssen die Deutschen die Partie entscheiden. Nach einem Schuss von der blauen Linie kullert die Scheibe der Torlinie entlang und geht beinahe ins Tor. Da hat die Schweiz Riesenglück, dass sie immer noch eine kleine Chance auf den Halbfinal hat.

50. Minute, 1:3

UND DA WAR DIE RIESENCHANCE! Corvi findet mit einem magistralen Pass Janis Moser am weiten Pfosten, dieser bringt den Puck aber nicht im Tor unter, sondern verstolpert ihn. Solche Dinger muss man dann halt einfach machen... Aber das passt zum Schweizer Auftritt.

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR