×

Raeto Raffainer in IIHF-Council gewählt

Die Schweiz bleibt auch nach dem Abgang von Präsident René Fasel im Führungsgremium des Eishockey-Weltverbandes IIHF vertreten. Raeto Raffainer, ehemaliger HCD-Sportchef, wird gewählt.

Agentur
sda
25.09.21 - 16:26 Uhr
Eishockey
Der Engadiner Raeto Raffainer im ersten Wahlgang in den Council des Eishockey-Weltverbandes gewählt
Der Engadiner Raeto Raffainer im ersten Wahlgang in den Council des Eishockey-Weltverbandes gewählt
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Raeto Raffainer, Sportdirektor (CSO) im Schlittschuhclub Bern, wurde am Halbjahres-Kongress als eines von sieben neuen Mitgliedern glanzvoll im ersten Wahlgang gewählt.

Für die sieben Plätze im Council gab es 18 Bewerber. Nur drei schafften wie Raffainer die Wahl gleich im ersten Wahlgang - der Finne Heikki Hietanen, der Schwede Anders Larsson und der Russe Pavel Bure.

Die glanzvolle Wahl freute Raffainer, der sich am Freitag während fünf Minuten hatte vorstellen können, und der im Vorfeld des Wahlverfahrens davon ausging, dass seine Chancen seit dem Abgang als Verbandsdirektor kleiner geworden sind. Eine Schweizer Vertretung im IIHF-Council wurde von den Landesverbänden aber weiter gewünscht.

Auf seine Arbeit beim SC Bern wirkt sich Raffainers Wahl nicht aus. Er beziffert den Aufwand für seine Stelle mit zirka 15 Prozent.

Auch der Präsident des IIHF wurde neu gewählt. Der Fribourger René Fasel tritt nach 27 Jahren ab. Unten geht es zur vollständigen Meldung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR