×

Saisonvorschau – Der HCD als Wundertüte

Wie stark präsentiert sich der neu formierte HC Davos in dieser Saison? Eine Einschätzung mit Eishockey-Redaktor Roman Michel.

Südostschweiz
07.09.21 - 04:30 Uhr
Eishockey
Eishockey-Redaktor Roman Michel schätzt die Chancen des HC Davos ein.
Eishockey-Redaktor Roman Michel schätzt die Chancen des HC Davos ein.
Archiv/Screenshot

Der HC Davos hat nach einer harzigen letzten Saison vieles umgestellt. Der Kader präsentiert sich mit gleich elf neuen Spielern stark verändert. Cheftrainer Christian Wohlwend sprich von einem «Dreamteam». Doch findet er und sein Team nach dem grossen Umbruch auf die Erfolgsspur?

Roman Michel, Eishockey-Redaktor der Südostschweiz, schätzt den neu formierten HCD ein.

Wichtige Veränderungen in der Abwehr

Mit Gilles Senn steht ein neuer alt bekannter zwischen den Pfosten des HCD. Mit Thomas Wellinger und Dominik Egli wurde die Defensive verstärkt. Können die Neuen die zuletzt schwächelnde Abwehr stabilisieren?

Roman Michel über die Neuen in der Abwehr.

Die Kampfkraft der neuen Ausländer

Einzig Verteidigungsgeneral Magnus Nygren ist von den letztjährigen Ausländern geblieben. Im Sturm setzt der HCD neu auf den Tschechen Matej Stransky und die Schweden Mathias Bromé und Dennis Rasmussen. Kampfkraft und Skorerqualitäten werden von den neuen Ausländern erwartet.

Roman Michel über die neuen Ausländer.

Druck und mögliche Unruheherde

Christian Wohlwend spricht von seinem Dreamteam. Mit dieser Aussage setzt er sich selbst einen gewissen Druck aus. Die vielen neuen Gesichter müssen sich zuerst finden.

Roman Michel über mögliche Stolpersteine.

Direkt in die Play-offs?

Die direkte Play-off-Qualifikation setzt sich der HCD selbst als Ziel, also ein Platz unter den ersten Sechs. Laut Michel ein ambitioniertes Ziel.

So schätzt Michel die Chancen auf einen Play-off-Platz ein.

Erstes Saisonspiel: Dienstag, 7. September 19:45 Uhr
EV Zug - HC Davos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR