×

Big Air Chur mit 17 Schweizer Athletinnen und Athleten

Nach der Premiere im letzten Jahr geht das Big Air Chur in die zweite Runde. Am 21. und 22. Oktober stehen die weltbesten Freeski- und Snowboard-Athletinnen und -Athleten am Weltcup am Start.

Südostschweiz
13.10.22 - 16:10 Uhr
Sport
Hoch hinaus: Ein Snowboarder springt über die Schanze des Big Airs Weltcup in Chur.
Hoch hinaus: Ein Snowboarder springt über die Schanze des Big Airs Weltcup in Chur.
Bild Christian Merz / Keystone

Es war ein Auftakt nach Mass, wie Swiss-Ski in einer Medienmitteilung schreibt. Am letztjährigen Big-Air-Event vom Herbst 2021 in Chur katapultierte sich die Freeskierin Sarah Höfflin als Zweite aufs Podest. Tags darauf setzte Jonas Bösiger mit seinem ersten Weltcup-Sieg sogar noch einen drauf. Der Snowboarder stand als Führender nach zwei Durchgängen bereits vor seinem letzten Sprung fest und setzte mit einer Show-Einlage unter dem Jubel des Publikums dem Anlass die Krone auf.

Nach der Erfolgs-Premiere im letzten Jahr mit insgesamt 30'000 Besucherinnen und Besuchern geht der Big Air Chur nun in die zweite Runde und bildet auch in diesem Herbst den Auftakt zum Weltcup-Winter in den beiden Freestyle-Sportarten. Die Finals der Freeskier auf der Oberen Au in Chur steigen am Freitagabend ab 20.00 Uhr, jene der Snowboarderinnen am Samstag um die gleiche Zeit. Vorgängig finden auf dem 40 Meter hohen Stahlgerüst jeweils die Qualifikationen statt. Insgesamt wird an diesem Wochenende um ein Preisgeld von 110'000 Schweizer Franken gesprungen.

Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: Jan Delay performt 2021 am Big Air Chur.
Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: Jan Delay performt 2021 am Big Air Chur.
Bild Livia Mauerhofer

Internationale Künstler auf der Bühne

Nicht nur internationale Sportgrössen werden die Menge mit ihren actionreichen Kunststücken vom Kicker zum Toben bringen. Live-Musik mit nationalen und internationalen Show-Acts wird den Weltcup-Anlass begleiten. Das Line-Up verspricht ein Festival-Feeling der Extraklasse: So stehen am Freitag etwa K.I.Z, Busta Rhymes und Stress auf der Bühne, am Samstag dann werden Deichkind, 01099, Kraftklub, Steff la Cheffe und KT Gorique dem Publikum einheizen – und das bis spät in die Nacht. Das Festivalgelände ist jeweils bis drei Uhr morgens geöffnet.

Das Schweizer Team:

Freeski Frauen: Mathilde Gremaud, Sarah Höfflin

Freeski Männer: Andri Ragettli, Fabian Bösch, Kim Gubser, Colin Wili, Valentin Morel, Nils Rhyner, Thierry Wili, Adrien Vaudaux, Fantin Ciompi

Snowboard Frauen: Ariane Burri, Bianca Gisler, Mona Danuser

Snowboard Männer: Moritz Thönen, Jonas Bösiger, Nicolas Huber, Moritz Boll, Philip Schwan, Jonas Junker, Jeremy Denda, Alex Lotorto, Nick Pünter

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Sport MEHR