×

«Best of the Alps Golf Cup» in Davos

Die «Best of the Alps Golf-Tour» wird von Juli bis September auf den schönsten Golfanlagen der Alpen durchgeführt. Das Prädikat «Best of the Alps» will verdient sein – der Charme des Platzes ist matchentscheidend.

Davoser
Zeitung
11.08.22 - 16:54 Uhr
Sport
Jan Darnuzer siegte in der Bruttowertung der Herren.
Jan Darnuzer siegte in der Bruttowertung der Herren.
zVg

Die Namen der verschiedenen Destinationen klingen illuster: Crans-Montana, Garmisch-Partenkirchen (D), St. Anton, Seefeld (beide A) oder Cortina d’Ampezzo (I) und eben Davos Klosters. 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich dem Spielmodus «Einzel stableford» und nahmen allesamt mit ihrem beherzt schwungvollen Spiel die attraktiven Preise ins Visier.

Beste Organisation

Die Turnierorganisation mit Sämi Salm, Geschäftsführer von «Best of the Alps», und Andreas Stoffel, Vertreter der Destination Davos Klosters, sicherte ein weiteres Mal einen perfekt arrangierten Golftag in Davos. Die garstigen Wetter-prognosen hielten ihrer Vorhersage nicht stand; sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten das Ziel ohne einen Tropfen von oben und durften sich gar über einige Sonnenstrahlen freuen. Die Lehre hierbei lautet einmal mehr: Vertraue dem Wetterbericht niemals blindlings, denn erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Davoser in Höchstform

Bei den Damen hat Barbara Lanter ihr bestes Golfspiel definitiv wieder gefunden. Mit 22 Bruttopunkten gewann sie ebendiese Kategorie deutlich und durfte sich über einen Gutschein freuen, der eine Übernachtung für zwei Personen in einem Resort der «Best of the Alps»-Destinationen nach Wahl vorsieht. Den gleichen Preis erhält im Weiteren der Bruttosieger der Herren, Jan Darnuzer. Als Mitglied sowohl in Klosters als auch in Davos sicherte er sich dank seiner 33 Bruttopunkte die Übernachtungsgutscheine nach Wahl. In der Kategorie bis Hcp 19.0 machte Mathias Engler mit 41 Punkten die Angelegenheit für sich klar, während Dennis Schneider mit 40 Punkten Rang zwei belegte, vor Daniel Giger mit 38 Punkten. Seinen Schwung aus vergangenen Turnieren nahm Benjamin Valär mit: Dank unglaublicher 49 Punkte netto stand er in dieser Bewertung (Kategorie HCP 19.1 bis PR) ganz oben. Annemarie Hew erspielte sich Platz zwei mit 41 Punkten. Zu guter Letzt komplettierte Tobias Homberger das Podest mit ebenfalls 41 Punkten.

Damen-Bruttosiegerin Barbara Lanter.
Damen-Bruttosiegerin Barbara Lanter.
zVg

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Anlässlich der Preisverteilung begrüsste Toni Morosani die Turnier-Akteure. Als Präsident des Golf Clubs Davos und als Verwaltungsratspräsident der Destination Davos Klosters schlug er sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Nebst den generösen Hautpreisen wurden darüber hinaus HCD-Tickets oder Bergbahn-Tageskarten verlost, für diejenigen Spielerinnen und Spieler, die heuer nicht ihren besten Golftag erwischt hatten. Während des darauffolgenden Nacht­essens war ein reger Austausch zwischen Gästen und Einheimischen auszumachen. Der bunte Mix aus Lebenskultur, Sport, Event und Tourismus sorgte für eine beachtliche Themenvielfalt, die den Anlass unter einen weiteren leuchtenden Stern stellte. Eine kleine Delegation der Davoser Mitglieder wird sich anfangs September wieder auf den Weg nach Seefeld und Garmisch-Partenkirchen machen, um dort repräsentativ für die herrliche Region Davos Klosters einzustehen.

Auszug aus den Ranglisten

Brutto Damen: 1. Barbara Lanter, 22; ­ Brutto Herren: 1. Jan Darnuzer, 33. Netto Hcp Pro bis 19.0: 1. Mathias Engler, 41; 2. Dennis Schneider, 40; 3. Daniel Giger, 38. Netto Hcp 19.1 bis PR: 1. Benjamin Valär, 49; 2. Annemarie Hew, 41; 3. Tobias Homberger, 41.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR