CHF 200.- Vergünstigung
Wanderreise Ladakh – unvergessliches Kleintibet
Im nördlichsten Zipfel Indiens, eingebettet zwischen Himalaya und Karakorum liegt Ladakh, das «Land jenseits unserer Vorstellungskraft». Geheimnisvolle Mondlandschaften, karge Felsen, grüne Oasen und zahlreiche buddhistische Klöster machen die Region zu einem einzigartigen Reise- und Wanderziel. Als einen der Höhepunkte erleben wir das farbenfrohe, spektakuläre Hemis Festival mit seinen bunten Maskeraden und faszinierenden Ritualtänzen. Die Reise findet vom 2. bis 16. Juli 2025 statt.
Im nördlichsten Zipfel Indiens, eingebettet zwischen Himalaya und Karakorum liegt Ladakh, das «Land jenseits unserer Vorstellungskraft». Geheimnisvolle Mondlandschaften, karge Felsen, grüne Oasen und zahlreiche buddhistische Klöster machen die Region zu einem einzigartigen Reise- und Wanderziel. Als einen der Höhepunkte erleben wir das farbenfrohe, spektakuläre Hemis Festival mit seinen bunten Maskeraden und faszinierenden Ritualtänzen. Die Reise findet vom 2. bis 16. Juli 2025 statt.
Programm
1. Tag Zürich – Delhi
Direktflug mit Swiss von Zürich nach Delhi.
2. Tag Delhi – Leh
Besichtigung ca. 1-2 Std.
Morgenflug nach Leh, wo wir traditionell begrüsst werden. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um uns an die Höhe zu gewöhnen. Spät am Nachmittag besuchen wir die Shanti-Stupa, wo wir einen einmaligen Blick über die Dächer von Leh geniessen. Wir erkunden Altstadt und Bazar zu Fuss.
3. Tag Buddhistisches Zentrum Leh
Wanderzeit ca. 1 Std.
Eingebettet in die Bergketten des Himalayas und inmitten grüner Felder, liegt Leh direkt am wilden Indus-Fluss. Im nahen Phyang-Tal entdecken wir ein buddhistisches Kloster, besuchen ein interessantes Umweltprojekt und wandern zu einem mystischen Höhlentempel. Dabei vermittelt unsere kundige Führung einen ersten Einblick in die faszinierende Kulturgeschichte von Kleintibet.
4. Tag Hemis Festival
Wanderzeit ca. ½ Std.
Wir besuchen Hemis, seit dem 17. Jh. Sitz bedeutender buddhistischer Klöster. Alljährlich wird hier der Geburtstag von Guru Rimpoche, dem Gründer des Tibetischen Buddhismus, gefeiert. Wir widmen diesen Tag dem farbenfrohen, spektakulären Klosterfest.
5. Tag Leh – Sabu
Wanderzeit ca. 3-4 Std.
Wir verlassen Leh auf besonders schöne Art: Wanderung nach Sabu mit Aussicht auf das Ladakh-Tal und die imposanten Bergketten des Himalayas.
6. Tag Mönchsgebete
Wanderzeit ca. 1-2 Std.
Frühmorgens brechen wir auf zur burgähnliche Klosteranlage Thikse. Hier erleben wir das Morgengebet der buddhistischen Mönche. Später wandern wir zum Kloster von Matho, das für seine eindrückliche Sammlung uralter tibetischer Thangkas bekannt ist.
7. Tag Unser höchster Pass
Wanderzeit ca. 1 Std.
Über den Khardung-La Pass (5359 m ü. M.) erreichen wir das Nubra-Tal, dessen tibetischer Name Ldumra «Tal der Blumen» bedeutet. Hier treffen wir auf fruchtbare Oasen, durch die einst die Karawanenroute zwischen Indien und Zentralasien verlief. Die Region ist erst vor einigen Jahren für den Tourismus geöffnet worden. Übernachtung in Hunder mit seinen eindrucksvollen Sanddünen, die wir zu Fuss erleben.
8. Tag Heiliger Bergsee Yarab-Tso & Dünen von Sumur
Wanderzeit ca. 1-2 Std.
Wir besuchen die Samstemling Gompa und geniessen bei einer Rast an der mystischen Einsiedelei Ensa eine herrliche Aussicht auf die zerklüftete Gebirgswelt. Am Nachmittag wandern wir zum Bergsee-Yarab-Tso. Im buddhistischen Dorf Teggar gewinnen wir einen Eindruck des typischen Dorflebens, bevor wir zum Sonnenuntergang zu den Dünen von Sumur aufbrechen.
9. Tag Auf abgelegener Route nach Sakti
Wanderzeit ca. 1 Std.
Unser nächstes Ziel ist Sakti, ein idyllischer Standort für Naturliebhaber. Wir erreichen diese Oase der Ruhe auf spannende Art, über den 5312 m hohen Wari-La-Pass. Diese selten befahrene Route führt zunächst durch ein abgelegenes Hochtal, wo nomadische Schafhirten wohl die einzigen Anzeichen menschlicher Besiedlung sind. Mit etwas Glück sollten wir hier auch Tibetischen Yak-Rindern begegnen - vor dem eindrücklichen Panorama schneebedeckter Himalayagipfel bilden sie besonders schöne Fotomotive.
10. Tag Das wilde Indus-Tal
Wanderzeit 1-2 Std.
Spannende Fahrt nach Nurla am Ufer des mächtigen Indus. Unterwegs wandern wir zum uralten Tempelkomplex von Alchi, ein kunsthistorisches Kleinod. Nachmittags besuchen wir das Kloster Rizong. Wie ein grosses felsiges Amphitheater klammert sich der Klosterbau an die steilen Gebirgsklippen.
11. Tag Zu Fuss von Kloster zu Kloster
Wanderzeit ca. 4 Std.
Nach dem Besuch des imposanten Klosterbergs von Lamayuru folgen wir dem sanft ansteigenden Pfad Richtung Prinkiti-La-Pass. Durch eine bizarre Mondlandschaft und enge Schluchten gelangen wir nach Wanla, wo bereits von weit her die uralte Klosterfestung grüsst.
12. Tag Gebirgsdorf Tar
Wanderzeit ca. 3-4 Std.
Wanderung durch eine wildromantische Felsschlucht nach Tar. Hier lebt eine kleine Ladakh-Gemeinde in tiefer Abgeschiedenheit und im Einklang mit ihrer wilden Gebirgsheimat.
13. Tag Bizarre Landschaft
Wanderzeit ca. 1-2 Std.
Wir fahren zurück nach Leh. Unterwegs wandern wir zur Ruine Basgo, dem alten Königssitz. In der Umgebung erscheint der Erdboden purpurfarben. Freier Nachmittag für die Souvenir-Jagd in Leh.
14. Tag Leh – Delhi
Wir nehmen Abschied von Ladakh und fliegen nach Delhi. Nachmittags Stadtbesuch und feines Abschiedsessen.
15. Tag Delhi – Zürich
Kurz nach Mitternacht Abflug nach Zürich.
Reisedatum
2. bis 16. Juli 2025
Reiseleistungen
Direktflug Zürich-Delhi und zurück mit SWISS
Inlandflug Delhi-Leh und zurück mit Air India und/oder Indigo Airlines
Flughafentaxen und Gebühren
Unterkunft in 3- bis 4-Sterne-Hotels/Resorts/Cottages
Vollpension (ausser Mittagessen am 14. Tag) sowie die Mahlzeiten während des Hin- und Rückfluges
Trinkgelder in Hotels und Restaurants
Willkommens- und Abschiedsgetränk
Wanderungen, Gruppentransfers und Besichtigungen laut Programm
Eintritte in Tempel und Klöster laut Programm
Besuch eines Umweltprojektes
Besuch des Hemis Festivals
Visumgebühren
baumeler-Reiseleitung ab/bis Delhi durch Indien-Kenner Matthias Schellhorn
Lokale Englisch sprechende Wanderführung/Reiseleitung
- Ausführliche Reisedokumentation/Reiseführer
Preis pro Person im Doppelzimmer
Für Abonnenten: CHF 6980.-
Für Nicht-Abonnenten: CHF 7180.-
Einzelzimmerzuschlag: CHF 990.-
Diese Reise kann CO2-kompensiert werden.
Mehr Infos und Anmeldungen
Detailliertes Programm hier zum herunterladen und ausdrucken: hier.
Anmeldung mit unten stehendem Formular oder direkt beim Veranstalter Baumeler Reisen, Telefon 041 418 65 65, info@baumeler.ch
Wanderungen mittel
Die Wanderungen dauern zwischen ½ bis 4 Std., technisch einfache und eher kurze Wanderungen und Besichtigungen in 3500 bis 4000 Metern Höhe. Nur die Wanderung am 11. Tag ist anspruchsvoller, kann aber dank Begleitfahrzeug ausgelassen werden. Es wird nicht jeden Tag gewandert. Meist gute, oft steinige Wege, trotzdem sind Wanderschuhe mit gutem Profil unbedingt erforderlich. Maximale Reisehöhe: Überquerung des Khardung-La im Fahrzeug, 5359 m ü. M.
Bedingungen:
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen, maximal 15 Personen (Kleingruppenzuschlag unter 10 Personen möglich).
Programmänderungen vorbehalten. Insbesondere die Überfahrten der Hochpässe erfordern geeignete Strassen- und Witterungsverhältnisse.
Es gelten die allg. Vertrags- und Reisebedingungen von Baumeler Reisen Luzern. Mitglied des Reisegarantiefonds.
Bild © Tanzeel Ahmad