×
close-icon

CHF 100.- Vergünstigung

Dresden und die Semperoper im Advent

Durch die herrliche Lage im Elbtal, seine prachtvolle Barockarchitektur sowie die zahlreichen Kunst- und Kulturschätze erhielt Dresden den Beinamen «Elbflorenz». Lassen Sie sich vom 12. bis 15. Dezember 2024 von den kulturellen Glanzpunkten in den Bann ziehen und tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte. Entdecken Sie beeindruckende Architekturschätze und geniessen Sie die Aufführung des Märchen-Balletts «Der Nussknacker» zur Musik von Tschaikowski in der Semperoper.

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise nach Dresden sowie Ausflug «Die sehenswerte Innere Altstadt»

Sie fahren zum Flughafen Zürich und fliegen nach Dresden. Nach der Begrüssung durch Ihre Reiseleitung machen Sie sich auf den Weg zum Hotel. Im Anschluss an die Zimmerbelegung lernen Sie die wunderschöne Innere Altstadt bei einem Rundgang kennen. Der historische Stadtkern Dresdens gilt als «DAS» Zeichen für den Wiederaufbau. Kein anderer Stadtteil Dresdens beherbergt so viele historische Bauwerke. Beim Abendessen in Form eines typisch sächsischen Drei-Gang-Menüs im Gewölberestaurant «Sophienkeller» lassen Sie den Tag ausklingen. 

2. Tag: Ausflug «Die Sächsische Weinstrasse, weltberühmtes Porzellan in Meissen, Dresdens Innere Neustadt und
der schönste Milchladen der Welt»

Hauptsächlich im Tal der Elbe im Ballungsraum Dresdens erstreckt sich das Weinbaugebiet Sachsen. Nach dem Frühstück entdecken Sie die Sächsische Weinstrasse, die das Anbaugebiet durchzieht. In Meissen, einem der bekanntesten Weinorte der Strecke, machen Sie Halt. International bekannt ist die Stadt für Europas älteste Porzellanmanufaktur, die seit ihrer Gründung 1710 für einzigartiges Kunsthandwerk steht. Freuen Sie sich auf eine exklusive Führung im «Museum der Meissen Porzellan-Stiftung». Sie besuchen die Schauwerkstatt, wo Sie den aufwendigen Entstehungsprozess der Porzellanstücke verfolgen. Im Anschluss kehren Sie nach Dresden zurück. Mitten durch Sachsens Landeshauptstadt fliesst die Elbe auf ihrem Weg zur Nordsee. Auf der gegenüberliegenden Flussseite der Altstadt liegt die Innere Neustadt, die Sie am frühen Nachmittag bei einer Rundfahrt erkunden. Von einem Brand zerstört, wurde der Stadtteil bis 1732 neu aufgebaut. Sie sehen die Königstrasse mit ihren barocken Bürgerhäusern sowie den Japanischen Palais. Durch das Regierungsviertel gelangen Sie zur «Molkerei Gebrüder Pfund». 1982 eröffneten Paul Gustav Leander und Friedrich Pfund als Teil ihrer Molkerei einen ganz besonderen Milchladen. Lassen Sie sich von diesem wundervollen Ort mit knapp 250 Quadratmetern handbemalten Fliesen aus der Kunstabteilung von «Villeroy & Boch» verzaubern und entdecken Sie auf Wänden, Decke und Tresen zahllose fantasievolle Motive. Die einzigartige Gestaltung wurde 1997 mit einem Eintrag in das «Guinness Buch der Rekorde» als «schönster Milchladen der Welt» gewürdigt. Den restlichen Tag gestalten Sie nach Ihren Vorstellungen. So bietet sich die Gelegenheit, auf eigene Faust den «Dresdner Striezelmarkt» – den ältesten urkundlich bestätigten Weihnachtsmarkt Deutschlands – zu besuchen.

3. Tag · Ausflug «Monumentale Frauenkirche und prachtvolle Semperoper» sowie Ballettaufführung «Der Nussknacker»

Der Vormittag steht im Zeichen des wohl berühmtesten Bauwerkes der Stadt. Nach dem Frühstück besichtigen Sie den prägenden Monumentalbau des Neumarktes. Errichtet im 18. Jahrhundert, brannte die Frauenkirche kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs vollständig aus und brach in sich zusammen. Viele Jahrzehnte blieb die Ruine als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung bestehen. Erst nach der deutschen Wiedervereinigung erfolgten ab 1993 Abtragung und Wiederaufbau. 2005 wurde der Kuppelbau wiedereröffnet und erneut geweiht. Nach der Besichtigung können Sie am «Wort & Orgelklang» teilnehmen. Die mittägliche Andacht ist eine besondere Gelegenheit zum Innehalten. Im Anschluss an eine Mittagspause widmen Sie sich der Semperoper, die ebenfalls zu den bekanntesten und geschichtsträchtigsten Wahrzeichen Dresdens zählt. Eine Führung lässt Sie in die Geschichte des Gebäudes eintauchen. Sie lernen die baulichen Besonderheiten kennen und erhalten einen spannenden Einblick in den Spielbetrieb der Sächsischen Staatsoper Dresden. Im Anschluss kehren Sie zum Hotel zurück, wo Sie sich mit einem, von einem Imbiss begleiteten, Aperitif auf den Abend einstimmen. Freuen Sie sich dann auf den kulturellen Höhepunkt Ihrer Reise – in der Semperoper geniessen Sie um 19 Uhr die Aufführung von «Der Nussknacker». Die hochkarätige Inszenierung des weltberühmten Balletts in zwei Akten zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski an der Semperoper ist das einzigartige Ergebnis der Zusammenarbeit des Semperoper Ballets, der Sächsischen Staatskapelle und der Palucca Hochschule für Tanz Dresden.

4. Tag · Ausflug «Das Neue Grüne Gewölbe im Residenzschloss» sowie Rückreise

Nach dem Frühstück besichtigen Sie im berühmten Residenzschloss das «Neue Grüne Gewölbe» mit seinen rund 1.000 Ausstellungsstücken. Die oftmals funkelnden Schätze wurden im Laufe der Jahre von den sächsischen Kurfürsten gesammelt und bereits damals dem Volk zugänglich gemacht. Am frühen Abend werden Sie zum Flughafen gebracht und treten den Rückflug nach Zürich sowie den Transfer zum Ausgangsort an.

 

Reiseleistungen

  • Transfer von Chur, Landquart, Ziegelbrücke und Rapperswil zum Flughafen Zürich und zurück
  • SWISS-Direktflug von Zürich nach Dresden und zurück 
  • Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
  • 3 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel «Hyperion Dresden am Schloss» mit 4-Sterne-Superior-Standard in der Altstadt, inklusive Citytax/Kurtaxe
  • 1 sächsisches Drei-Gang-Abendessen im Gewölberestaurant «Sophienkeller» sowie 1 Aperitif mit Imbiss
  • Ausflug «Die sehenswerte Innere Altstadt»
  • Ausflug «Die Sächsische Weinstrasse, weltberühmtes Porzellan in Meissen, Dresdens Innere Neustadt und
    der schönste Milchladen der Welt»
  • Ausflug «Monumentale Frauenkirche und prachtvolle Semperoper»
  • Besuch der Ballettaufführung «Der Nussknacker» in der Semperoper (Karte der sehr guten Kategorie PG1) 
  • Ausflug «Das Neue Grüne Gewölbe im Residenzschloss»
  • Qualifizierte Reiseleitung
  • Reisebegleitung ab/bis Chur Eva Gabathuler

 

Preis pro Person im Doppelzimmer

Für Abonnenten:                     CHF 1’950  (mit ABOPLUS)

Für Nicht-Abonnenten:           CHF 2’050  (ohne ABOPLUS)

Einzelzimmerzuschlag           CHF    390

 

Mehr Infos und Anmeldungen

Detailliertes Programm: hier zum Herunterladen und Ausdrucken. Anmeldung auf aboplus.somedia.ch oder oder direkt beim Veranstalter Mondial Tours unter Telefon 081 255 55 60 oder per E-Mail an info@mondial-tours.ch

Formular