×

RSO Infomagazin 9.6.2022

Heute mit diesen Themen:

  • 1'200 Geflüchtete aus der Ukraine leben in Graubünden: Einige haben schon einen Job. An den Bündner Volkschulen nehmen 200 Kinder aus der Ukraine am Unterricht teil.
  • Die Lockdowns in China kriegen auch Bündner Unternehmen immer stärker zu spüren: Die CEDES in Landquart, weltweit führender Hersteller von intelligenten und sicheren Sensorlösungen, will mit China zwar nicht brechen, die Abhängigkeit jedoch peu à peu senken. Im Interview CEDES-CEO Christian Erik Thöny.
  • Der Kanton legt das Fundament für den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs: Alle Regionen und Gemeinden sollen profitieren, so dass Personen vermehrt auf den öV umsteigen und auch die Warentransporte vermehrt mit dem öV abgewickelt werden.
  • Klimafitte Baumarten für die Bündner Bergwälder: Der Temperaturanstieg hat zur Folge, dass sich die optimalen Bedingungen für die Baumarten um mindestens 500 Höhenmeter nach oben verschieben. Um diese Veränderung in den Schutzwäldern begleiten zu können, sind auch unterstützende Pflanzungen nötig. Graubünden wappnet sich.
  • Der Bär ist los: Im Unterengadin sind wieder Spuren entdeckt worden. Für den Fall, dass Sie sich im Bärengebiet aufhalten oder sogar auf den Bären treffen, der Bären-Experte des Kantons erklärt die Verhaltensregeln.

Martin Deplazes

09.06.22 - 18:00 Uhr
News