Europacup und Schweizer Meisterschaften: Diese Bündner Wintersportlerinnen sorgen für Furore
Vanessa Kasper, Xenia von Siebenthal, Alina Meier und Anina Hutter: Diese Bündner Wintersportlerinnen sorgen an diesem Wochenende abseits des grossen Rampenlichts für Furore.
Vanessa Kasper, Xenia von Siebenthal, Alina Meier und Anina Hutter: Diese Bündner Wintersportlerinnen sorgen an diesem Wochenende abseits des grossen Rampenlichts für Furore.

Europacup, Ski alpin
Vanessa Kasper gewinnt den Europacup-Riesenslalom in Puy Saint-Vincent in Frankreich. Eine Woche nachdem die 28-jährige Bündnerin am Weltcup in Kranjska Gora als 35. die Qualifikation für den zweiten Lauf knapp verpasst hatte, konnte sie sich eine Stufe tiefer ein gutes Gefühl verschaffen. Dabei profitierte die Frau aus Celerina auch vom Ausfall ihrer Landsfrau Delphine Darbellay, die nach dem ersten Lauf in Führung gelegen hatte. Für Kasper war es der zweite Sieg im Europacup, der erste liegt gut sieben Jahre zurück. Mit diesem Sieg und zuvor schon weiteren guten Resultaten auf zweithöchster Stufe übernimmt sie die Führung in der Riesenslalom-Disziplinenwertung.
Das dürfte ihr gut tun, ist sie doch auf diese Saison hin aus den Kadern von Swiss-Ski gefallen. Und hat dazu vor etwas mehr als zwei Wochen einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Sophie Hediger war eine gute Freundin von Kasper. Mit der beim Freeriden in Arosa verstorbenen Snowboarderin bereitete sie sich im Kraft- und Konditionstraining auf den aktuellen Winter vor.
Europacup, Snowboard alpin
Während die Schweizer Alpin-Snowboarderinnen ihren Heimweltcup in Scuol absolvieren, sind auch eine Stufe tiefer Schweizerinnen engagiert. Äusserst erfolgreich übrigens. Die erst 17-jährige Davoserin Xenia von Siebenthal feiert im Europacup ihren dritten Sieg innerhalb eines Monats. Sie ist im Parallel-Riesenslalom im italienischen Folgaria erfolgreich. Laila Bätschi, die jüngere Schwester von Flurina Bätschi, welche derzeit im Weltcup für Furore sorgt, fährt auf Platz 9.
Am Tag zuvor freut sich Ricarda Hauser über Rang 3 im ersten Parallel-Riesenslalom des Wochenendes. Für die 22-jährige Engadinerin ist es der erste Podestplatz auf zweithöchster Stufe seit zwei Jahren und der vierte überhaupt in ihrer Karriere.
Schweizer Meisterschaften, Langlauf
Gleich zweimal Gold aus Bündner Sicht auf nationaler Stufe gibt es an den Schweizer Langlauf-Meisterschaften. Auf dem Jaunpass setzt sich die 19-jährige Anina Hutter im Sprintwettbewerb einer Nachwuchskategorie durch. Die Trimmiserin setzt seit vielen Jahren auf zwei Sportarten. In den wärmeren Monaten ist sie auf dem Mountainbike und vereinzelt auf dem Rennrad unterwegs, nun im Winter ist sie im Langlauf aktiv. In beiden Sportarten ist sie äusserst erfolgreich unterwegs.
Ebenfalls jubeln darf die 28-jährige Alina Meier. In der Elite setzt sie sich ebenfalls im Sprintwettbewerb durch. Es dürfte für sie eine grosse Genugtuung sein, hat sie doch aufgrund eines schweren Trainingssturzes viel von der aktuellen Saison verpasst. Unteranderem auch ihren Heimweltcup in Davos.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.