×

Sieg mit Beigeschmack: Der HCD gewinnt gegen Langnau - und erlebt einen Schockmoment

Nach der 0:7-Klatsche im ersten Direktduell gewinnt der HCD das zweite Aufeinandertreffen mit Langnau mit 3:0. Valentin Nussbaumer erlebt den «Ketchup-Moment». Und Rico Gredig einen Schockmoment.

Roman
Michel
29.10.24 - 22:02 Uhr
Regionalsport
Schockmoment: Sanitäter und Gegenspieler kümmern sich um Rico Gredig.
Schockmoment: Sanitäter und Gegenspieler kümmern sich um Rico Gredig.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

So lief das Spiel

Davos gegen Langnau? Das war doch was. Genau! Ziemlich genau ein Monat ist es her, als der HCD im Emmental gleich mit 0:7 unterging. Der HCD von damals ist nicht der HCD von heute. Die Bündner gewannen fünf ihrer letzten sechs Partien. Früh in der Partie muss der HCD auch beim zweiten Direktduell zwei Schocker hinnehmen: Nico Gross knallt in der Startphase einmal rückwärts in die Bande. Kurz darauf rammt Salzgeber Nussbaumer weg. Letzterer verschwindet kurzzeitig in der Garderobe. Langnau kanns aber auch spielerisch – die beste Gästechance macht Aeschlimann im Davoser Boxplay zunichte. Auf der anderen Seite vergibt Ryfors die beste Davoser Möglichkeit, als er nach etwas mehr als einer Viertelstunde mit viel Tempo loszieht, den Moment des Abspiels aber verpasst. 

Nach der Pause steht der Sport leider wieder an zweiter Stelle. Gredig wird bei einem Abschluss voll im Gesicht getroffen. Stille im Davoser Eisstadion. Und verhaltener Applaus, als der Stürmer das Eis ohne Hilfe verlassen kann. Die Partie aber ist zu Ende für Gredig. Der HCD hingegen findet je länger desto besser ins Spiel. Und macht kurz vor Spielmitte das 1:0. Ein 1:0, das sich die Schiedsrichter genau anschauen. Und schliesslich zurücknehmen. Der Grund: Stransky stösst seinen Gegenspieler beim Abschluss von Egli in Goalie Charlin. Die Davoser dürfen kurz darauf erstmals im Powerplay spielen. Und kurz nach dem zweiten Powerplay fällt das 1:0 doch noch. Torschütze? Nussbaumer. Der Stürmer hatte gegen Servette zuletzt endlich seinen ersten Treffer der Saison erzielt. 

Parrée scheitert zum Start ins dritte Drittel an Charlin. Ins Zittern kommt der HCD aber nicht. Das 2:0 durch Kessler acht Minuten vor der Sirene ist kurios. Von Kessler spickt die Scheibe an den Schlittschuh Charlins und von dort über die Linie. Oder war Langnau-Stürmer Felcman zuletzt dran und gar nicht Kessler? Die Bilder liefern keine eindeutige Antwort. Spielt am Schluss aber auch keine Rolle. Kurios ist die Schlussphase: Als Charlin Platz macht für einen sechsten Feldspieler trifft Stransky erste den Pfosten. Und später doch noch ins Netz. 3:0 Der HCD fliegt weiter. Und so nebenbei ist auch die Revanche für das 0:7 geglückt. 

Flugshow: Andres Ambühl hebt im Duell mit dem Ex-Davoser Claude Paschoud ab.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Die Top 3

Sandro Aeschlimann: Beim HCD heisst es, man habe eine 1a und eine 1b. Nun: Der Emmentaler macht gegen Langnau bereits das 11. Spiel der Saison. Stellvertreter Hollenstein kommt auf 5. Für Aeschlimann ists der erste Shutout des Winters. 

Valentin Nussbaumer: Gegen Servette platzte am Wochenende endlich der Knoten. Jetzt trifft der Stürmer (letzte Saison 24 Tore) auch gegen Langnau. Der Ketchup-Effekt...

Daniel Stricker: Der Schiedsrichter entscheidet richtig beim vermeintlichen Davoser Führungstreffer. Und hat die Partie auch sonst voll im Griff. 

Umkämpft: Tino Kessler behauptet die Scheibe vor Michal Kristof.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

So gehts weiter

Zwischenspurt vor der ersten Natipause für den HCD. Am Freitag gastieren die Bündner bei den Rapperswil-Jona Lakers. Am Samstag kommts zum Verfolgerduell mit dem EV Zug. Bevor dann die ersten Länderspiele der Saison anstehen. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Regionalsport MEHR