×

Piz Radönt: 24-Jähriger stürzt 200 Meter ab und stirbt

Am Samstagmittag hat eine Lawine am Piz Radönt drei Personen erfasst und mitgerissen. Ein junger Mann stürzte rund 200 Meter über Felsen ab und zog sich trotz Erster Hilfe tödliche Verletzungen zu.

Südostschweiz
04.12.22 - 10:01 Uhr
Blaulicht
Abgestürzt: Eine Lawine erfasst eine Gruppe von drei Personen. Ein 24-Jähriger stürzt 200 Meter über Felsen ab und zieht sich tödliche Verletzungen zu.
Abgestürzt: Eine Lawine erfasst eine Gruppe von drei Personen. Ein 24-Jähriger stürzt 200 Meter über Felsen ab und zieht sich tödliche Verletzungen zu.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Eine Gruppe von vier Personen wollte am Samstagmorgen vom Flüelapass kommend den Piz Radönt besteigen, wie die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung schreibt. Nachdem sie unterhalb der Nordostrinne ein Skidepot eingerichtet hatten, seien sie durch diese Rinne aufgestiegen. Kurz vor Mittag befanden sie sich laut Mitteilung unterhalb des Gipfels, als sich eine Lawine löste.

Gemäss ersten Erkenntnissen wurden die unten gehenden Personen, zwei Männer und eine Frau, von dieser erfasst und mitgerissen. Ein 24-Jähriger stürzte rund zweihundert Meter über Felsen ab, wie es weiter heisst. Der weitere Mann sowie die Frau haben sich leichte Verletzungen zugezogen, nahmen Erste-Hilfe-Massnahmen beim Abgestürzten vor und alarmierten die Rettungskräfte.

Die Rega-Crew hat notfallmedizinische Massnahmen vorgenommen, musste jedoch noch vor Ort den Tod des Abgestürzten feststellen. Die verletzte Frau wurde ins Spital nach Davos geflogen. Sie und die beiden anderen Männer wurden vom Care Team Grischun betreut. Die Alpinpolizei hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Graubünden die Ermittlungen zum genauen Hergang aufgenommen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR