×

Dispenser für Desinfektionsmittel löst Brand aus

In der Schweizerischen Alpinen Mittelschule in Davos ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Auslöser waren vermutlich erhitzte Batterien, die mit Desinfektionsmittel in Berührung kamen.

Südostschweiz
12.10.22 - 16:03 Uhr
Blaulicht
Grossaufgebot an Feuerwehrleuten: Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen.
Grossaufgebot an Feuerwehrleuten: Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen.
Bild Kantonspolizei Graubünden

In Davos löste am Dienstagabend nach ersten Ermittlungen ein batteriebetriebener Handdesinfektionsdispenser einen Brand aus. Laut der Kantonspolizei Graubünden erreichte gegen 18.45 Uhr ein Notruf die Einsatzleitzentrale: In der Schweizerischen Alpinen Mittelschule in Davos bilde sich dichter Rauch.

Die Feuerwehr rückte aus und stiess im Windfang der Aula auf eine brennende und stark rauchende Schmutzschleuse aus Gummi. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen, wie es weiter heisst, jedoch mussten sie das ganze Gebäude mit einem Gebläse von schwarzem Rauch befreien.

Nach ersten Erkenntnissen: Die Schmutzschleuse aus Gummi im Windfang begann zu brennen.
Nach ersten Erkenntnissen: Die Schmutzschleuse aus Gummi im Windfang begann zu brennen.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Sachschaden von mehreren Zehntausend Franken

Durch die Russablagerungen entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Franken. Gemäss ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei erhitzten sich die Batterien im Dispenser und brachten den Behälter mit dem Desinfektionsmittel zum Schmelzen. Dadurch floss Desinfektionsmittel auf die heissen Batterien, entzündete sich und tropfte brennend auf die Schmutzschleuse aus Gummi und entzündete diese. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR