×

Bieler Laienprediger Abu Ramadan verurteilt

Der libysche Laienprediger Abu Ramadan ist am Dienstag in Biel zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 14 Monaten verurteilt worden. Das Regionalgericht sprach ihn des Betrugs und der Rassendiskriminierung schuldig.

Agentur
sda
21.06.22 - 17:16 Uhr
Blaulicht
Der lybische Prediger Abu Ramadan (Mitte) im Gespräch mit seinem amtlichen Verteidiger Lukas Bürge (rechts).
Der lybische Prediger Abu Ramadan (Mitte) im Gespräch mit seinem amtlichen Verteidiger Lukas Bürge (rechts).
KEYSTONE/MARCEL BIERI

Gerichtspräsidentin Denise Weingart verurteilte ihn zudem zu einer Landesverweisung von sechs Jahren. Sie folgte damit vollumfänglich den Anträgen der Staatsanwaltschaft. Das Urteil kann weitergezogen werden.

Das erstinstanzliche Gericht kam zum Schluss, dass Abu Ramadan unrechtmässig Sozialhilfe in der Höhe von fast 45'000 Franken bezogen und in einer Predigt in Biel zum Hass auf Andersgläubige aufgerufen habe.

Abu Ramadan ist 68 Jahre alt. Er kam 1998 auf der Flucht vor dem damaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi in die Schweiz. Als Arbeitsloser bezog er jahrelang Sozialhilfe.

In die Schlagzeilen geriet er im Sommer 2017 durch Medienberichte. Die Tonaufnahme einer seiner Predigten in der Bieler Ar'Rahman-Moschee gelangte an die Öffentlichkeit.

Nach mehrjährigen Ermittlungen klagte ihn die Staatsanwaltschaft wegen Rassendiskriminierung und Betrugs an. Er habe Einkünfte verschwiegen, die er mit Pilgerreisen erzielt habe, warf sie dem Laienprediger vor.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR