×

Aluis Candinas leitet neu die Verkehrspolizei

Aluis Candinas wird neuer Chef der Verkehrspolizei der Kantonspolizei Graubünden. Per 1. Juli löst er Robert Willi ab, der in den vorzeitigen Ruhestand tritt.

Südostschweiz
04.05.22 - 16:20 Uhr
Blaulicht
Kommandant Walter Schlegel und Aluis Candinas, der neue Chef der Verkehrspolizei der Kantonspolizei Graubünden.
Kommandant Walter Schlegel und Aluis Candinas, der neue Chef der Verkehrspolizei der Kantonspolizei Graubünden.
Bild Pressebild

Der 37-jährige Aluis Candinas, Master of Law und Rechtsanwalt, wechselt von der Staatsanwaltschaft Graubünden zur Kantonspolizei Graubünden. Der Bündner studierte Rechtswissenschaften an der Universität Luzern und war unter anderem als Fachspezialist beim Amt für Handelsregister und Notariate im Kanton St. Gallen tätig. Dies schreibt die Kantonspolizei in einer Mitteilung.

Als Staatsanwalt habe Candinas in den vergangenen sechs Jahres Verfahren in verkehrs- und kriminalpolizeilichen Sachen geleitet und eng mit der Kantonspolizei zusammengearbeitet. Am 4. Mai gab er Kommandant Walter Schlegel per Handschlag über der Korpsfahne sein Gelübde ab und wurde im Grade eines Majors in das Korps der Kantonspolizei Graubünden aufgenommen.

Gion Schmid, Gianfranco Albertini, Walter Schlegel, Aluis Candinas, Robert Willi. Bild Pressebild
Gion Schmid, Gianfranco Albertini, Walter Schlegel, Aluis Candinas, Robert Willi. Bild Pressebild

Als Chef Verkehrspolizei wird Candinas ab 1. Juli 45 Mitarbeitende führen. Er trägt die Fachverantwortung in verkehrsrechtlichen Fragen und ist laut der Mitteilung insbesondere zuständig für die Schwerverkehrskontrollzentren, die Verkehrstechnik, die Verkehrsadministration und die Verkehrsregistratur. Candinas ist Mitglied des Polizeiführungsstabs und Mitglied der obersten operativen Führungsebene.

Nahtloser Übergang

Candinas löst Robert Willi ab, der vor 25 Jahren als Chef Personelles/Ausbildung zur Kantonspolizei Graubünden kam. Acht Jahr später wurde er Chef der damaligen Regionen- und Verkehrspolizei und amtete 14 Jahre als Stellvertreter des Kommandant. 2010 war Willi für ein Jahr Kommandant ad interim. Von 2012 bis 2019 war Willi Stabchef und wechselte dann in die Funktion des Chefs Verkehrspolizei. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Blaulicht MEHR