×

Suche nach dem Vermögen von Wirecard-Chef Markus Braun

Nach dem Vermögen des langjährigen Wirecard-Konzernchefs Markus Braun suchen derzeit die Staatsanwaltschaft München und private Gläubiger.

Agentur
sda
01.06.21 - 04:58 Uhr
Blaulicht
Die deutschen Behörden fahnden nach dem Vermögen des ehemaligen Konzernchefs von Wirecard, Markus Braun. (Archivbild)
Die deutschen Behörden fahnden nach dem Vermögen des ehemaligen Konzernchefs von Wirecard, Markus Braun. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA Reuters Images Europe/Pool/FABRIZIO BENSCH

Wie das «Handelsblatt» berichtet, hätten sich dabei Hinweise ergeben, dass der unter anderem des Bandenbetrugs und der Untreue beschuldigte Österreicher Teile seines Vermögens vor dem Zugriff anderer schützen wolle. Eine private Vermögensaufstellung und eine eidesstattliche Versicherung Brauns würden auf Ungereimtheiten hindeuten.

Klägeranwälte sehen bereits klare Indizien, die darauf schliessen lassen, dass Braun Vermögen verschoben haben könnte. In einer am 11. Januar 2021 von ihm selbst unterschriebenen eidesstattlichen Versicherung habe der derzeit inhaftierte langjährige Wirecard-Chef mitgeteilt, dass sämtliche Vermögensgegenstände (Bankkonten, Geschäftsanteile, Immobilien) jeweils in voller Höhe gepfändet respektive mit Arresthypotheken belegt seien. Die Lösungssumme der gegen ihn verhängten dinglichen Arreste betrage mehr als 75 Millionen Euro, so Braun. Über weiteres Vermögen verfüge er nicht.

Nun berichten allerdings Gläubiger laut «Handelsblatt» unter anderem von Bildern, die aus einem Anwesen in Kitzbühel weggeschafft worden seien und Erklärungen, wonach vorgefundenes Mobiliar Brauns Ehefrau gehöre. Zudem lägen neue Informationen zu einer weiteren Immobilie in Österreich vor, die der Beteiligungsgesellschaft von Braun gehöre.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR