×

Sieben katholische Kirchenvertreter in Haiti entführt

In Haiti sind am Sonntag sieben katholische Kirchenvertreter, darunter zwei Franzosen, entführt worden.

Agentur
sda
12.04.21 - 01:03 Uhr
Blaulicht
In Haiti sind nach Angaben der Polizei sieben Vertreter der katholischen Kirche entführt worden. (Archivbild)
In Haiti sind nach Angaben der Polizei sieben Vertreter der katholischen Kirche entführt worden. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA EFE/TCHARLY COUTIN

Wie ein Sprecher der Bischofskonferenz des Karibikstaates der Nachrichtenagentur AFP sagte, wurde die Gruppe am Sonntagmorgen in Croix-des-Bouquets in der Nähe der Hauptstadt Port-au-Prince verschleppt, als sie an der Einsetzung eines neuen Pfarrers teilnehmen wollte. Die Entführer verlangen demnach ein Lösegeld von einer Million Dollar. Die Polizei vermutet eine bewaffnete Bande mit dem Namen «400 Mawozo» hinter der Entführung.

In den vergangenen Monaten haben sich in Haiti Entführungen mit anschliessenden Lösegeldforderungen in Port-au-Prince, aber auch auf dem Land, gehäuft. Im März hatte die Regierung in bestimmten Vierteln der Hauptstadt und in einer Region den Notstand verhängt, um die «Autorität des Staates» in von Banden kontrollierten Gebieten wieder herzustellen. Haiti zählt zu den ärmsten Ländern weltweit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR