×

Massiver Felssturz in Bilten

In Bilten ist es am Sonntag zu einem Felssturz gekommen. Teile des Felsens rollten beinahe bis in die Wohngebiete. Es wurde niemand verletzt.

Südostschweiz
13.12.20 - 15:09 Uhr
Blaulicht
Ein Teil des abgebrochenen Felsens rollte fast bis zu den Wohnhäusern.
Ein Teil des abgebrochenen Felsens rollte fast bis zu den Wohnhäusern.
KANTONSPOLIZEI GLARUS

Am Sonntag, kurz nach 12.30 Uhr, kam es im Siedlungsgebiet von Bilten zu einem Felssturz. Dies schreibt die Kantonspolizei Glarus in einer Mitteilung. Im Gebiet Miltenwald sei eine grössere Menge Gestein aus einer Felswand gebrochen und habe sich den Weg ins Tal gebahnt.

Das grösste Gesteinsstück, ein gut 30m3 Felsen, durchbrach den Wald und kam erst im Wiesland, nicht unweit von Wohnhäusern, zum Stehen. Menschen und Tiere kamen keine zu Schaden. Ein derart grosser Gesteinsabbruch gab es in Bilten zum letzten Mal vor gut 25 Jahren.

Gemäss der kantonalen Amtsstelle für Wald- und Naturgefahren bestehe zurzeit keine Gefährdung der Bevölkerung. Eine Begehung für die weitere Risikoanalyse erfolge in den kommenden Tagen. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR