×

Rega evakuiert mehrere Personen aus Elm

Eine hochschwangere Frau und ein schwer erkrankter Mann sind am Montag aus Elm im Kanton Glarus evakuiert worden.

Südostschweiz
22.01.18 - 17:32 Uhr
Blaulicht
Die Rega musste am Montag zweimal nach Elm fliegen.
Die Rega musste am Montag zweimal nach Elm fliegen.
PRESSEBILD

Die Rega-Crew der Einsatzbasis Mollis hat am Montag zwei Personen aufgrund medizinischer Notfälle aus Elm evakuiert. Dies war nötig, da Elm im Glarnerland seit gestern Abend aufgrund der grossen Neuschneemengen von der Umwelt abgeschnitten ist. Die einzige Zufahrtsstrasse ins Dorf ist wegen akuter Lawinengefahr gesperrt.

Wie es in einer Medienmitteilung der Rega heisst, wurde eine hochschwangere Frau kurz vor der Geburt evakuiert. Sie habe erste Anzeichen der Geburt gezeigt – und konnte wegen der gesperrten Zufahrtsstrasse nicht mit dem Auto ins Spital gefahren werden. Die Einsatzzentrale der Rega bot sofort nach der Alarmierung die Crew der nahe gelegenen Einsatzbasis Mollis auf. Aufgrund der tief hängenden Wolkendecke und der schlechten Wetterlage galt es, keine Zeit zu verlieren und die Frau so schnell wie möglich ins Spital zu fliegen, solange Elm noch auf dem Luftweg zu erreichen war.

Während des Flugs Meldung über zweiten Patienten

Noch während der Rettungshelikopter unterwegs nach Elm war, erhielt die Einsatzzentrale der Rega eine zweite Meldung über einen medizinischen Notfall im Dorf: Ein schwer erkrankter Mann musste zu einer dringenden Behandlung ins Spital. Die Rega-Einsatzzentrale informierte daraufhin den Piloten über Funk und organisierte die doppelte Patientenaufnahme inmitten von Elm. Wenige Minuten später flog die Rega-Crew die beiden Patienten ins nächste geeignete Spital, wo sie medizinisch versorgt werden konnten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR