×

WHO: Sommer-Festivals können trotz Affenpocken stattfinden

Trotz der zunehmenden Verbreitung der Affenpocken können Musikfestivals und ähnliche Sommer-Veranstaltungen in Europa laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stattfinden. Obwohl derartige Veranstaltungen eine «förderliche Umgebung» für das Virus darstellen.

Agentur
sda
25.06.22 - 01:09 Uhr
Politik
Ans Festival trotz steigender Affenpockenfälle: Für die WHO ist das kein Problem - die Veranstalter sollen die Besuchenden aber über die Ansteckungsrisiken aufklären. (Archivbild)
Ans Festival trotz steigender Affenpockenfälle: Für die WHO ist das kein Problem - die Veranstalter sollen die Besuchenden aber über die Ansteckungsrisiken aufklären. (Archivbild)
KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Dennoch empfehle die WHO keine Absage oder Verschiebung von Festivals und Konzerten, sagte WHO-Expertin Amaia Artazcoz bei einem Webinar am Freitag

Stattdessen forderte die WHO Festival-Organisatoren auf, Besucher aktiv über das Ansteckungsrisiko mit Affenpocken aufzuklären. Auf diese Weise könnten Ansteckungen rasch erkannt, eine weitere Übertragung verhindert und von Ansteckung bedrohte Menschen geschützt werden. «Wenn wir nichts tun, riskieren wir einen Anstieg der Affenpocken-Fälle in diesem Sommer», warnte WHO-Vertreterin Sarah Tyler.

In den kommenden Sommermonaten seien in Europa mehr als 800 Festivals geplant, bei denen hunderttausende Besucher aus zahlreichen Ländern aufeinandertreffen, sagte Tyler. Die meisten Besucher seien «hochgradig mobil und sexuell aktiv, und eine Anzahl von ihnen wird intimen Hautkontakt bei oder in zeitlicher Nähe zu diesen Veranstaltungen haben».

Seit Mai breiten sich die Affenpocken auch in Ländern ausserhalb West- und Zentralafrikas aus, vor allem in Westeuropa. Bislang wurden laut WHO in diesem Jahr in 48 Ländern insgesamt mehr als 3200 Fälle von Affenpocken gemeldet. In der Schweiz wurden dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) bis am Donnerstag 52 Fälle gemeldet.

Zu den typischen Symptomen der Krankheit gehören hohes Fieber, geschwollene Lymphknoten und Windpocken-ähnliche Pusteln. Übertragen wird die Krankheit durch engen Körper- und Hautkontakt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR