×

Proporz sorgte auch in Davos für Überraschungen

Erstmals wurde im Kanton im Proporz- statt im Majorsystem gewählt. Bereits im Vorfeld war klar, dass die Davoser FDP wohl einen Grossratssitz abgeben muss. Doch was am Ende des Tages herausschaute, überraschte wohl alle.

Andri
Dürst
15.05.22 - 23:42 Uhr
Politik
Nicht nur die Listen aus Davos, sondern die Ergebnisse aus dem ganzen Kanton beeinflussten heuer die Wahlen.
Nicht nur die Listen aus Davos, sondern die Ergebnisse aus dem ganzen Kanton beeinflussten heuer die Wahlen.
ad

Wer am meisten Stimmen macht, der ist gewählt – die Zeiten dieses Prinzips sind passé. Am 15. Mai kam nämlich erstmals das Proporzsystem – genauer gesagt der doppelte Pukelsheim – in Graubünden zum Einsatz. Dieses Wahlsystem sorgte nicht nur im Kanton, sondern auch in Davos für ordentlich Wirbel. Dass die FDP wohl einen ihrer drei Sitze abgeben muss, wurde von vielen erwartet. Auch der zweite Sitz wackelte aus Sicht vieler Politbeobachter munter. Doch wer erbt diese Sitze? Während im Vorfeld oft der SVP und der SP einen Sitzgewinn vorausgesagt worden war, trat «nur» letzterer Fall ein. Als neues «SP-Fraktionsgspänli» darf der bisherige Philipp Wilhelm nun zusammen mit Stefan Walser in Chur politisieren. Aus einem zweiten SVP-Sitz wurde aber nichts, und Valérie Favre Accola muss auch künftig als einzige Davoser Vertreterin der «Sünneli»-Partei in die Bündner Hauptstadt fahren. Doch wer erbte nun den zweiten FDP-Sitz? Es war zur Überraschung vieler die Mitte, für deren Fraktion Seraina Mani nun in den Grossen Rat darf. Kantonal gesehen gilt die Mitte zwar als Verliererin, erhält aber nun wegen des Verhältniswahlprinzips einen Sitz für den Kreis Davos. Es ist quasi die «Rückeroberung» eines BDP-Sitzes. Die Vorgängerpartei der Mitte war bis vor vier Jahren gar noch mit zwei Sitzen im Kantonsparlament vertreten.

Als einziger Davoser FDP-Vertreter verbleibt somit Tarzisius Caviezel. Ebenso seinen Sitz behalten kann Walter von Ballmoos (GLP).

Weitere Hintergrundinformationen zu den Wahlen in der DZ von morgen Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR