×

Ja zur AHV, Ja zur Gleichstellung

Reto Furter über die Stärkung der AHV und über gleichlange Spiesse.

Reto
Furter
25.09.22 - 16:47 Uhr
Politik
Kommentar

Die Schweizerinnen und Schweizer haben entschieden: Die Alters- und Hinterlassenenversicherung AHV soll saniert werden, die Pensionierungsalter von Frau und Mann werden auf 65 Jahre angeglichen und für beide Geschlechter flexibler. Zur Finanzierung der Reform wird zudem die Mehrwertsteuer von derzeit 7,7 auf neu 8,1 Prozent erhöht. Das Ja zur AHV-Sanierung war mit 50,6 Prozent äusserst knapp; etwas deutlicher war mit 55,1 Prozent die Zustimmung zur Mehrwertsteuervorlage.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!