×

Wolfgang-Schliessung: Es regt sich Widerstand

An der Landratssitzung vom 23. März gab es im Zusammenhang mit der Debatte zum kommunalen räumlichen Leitbild (KrL) einige Wortmeldungen zur Aufhebung des Bahnhofs Wolfgangs.

Andri
Dürst
30.03.23 - 20:00 Uhr
Politik
Die geplante Aufhebung der Station Wolfgang stösst zunehmend auf Widerstand.
Die geplante Aufhebung der Station Wolfgang stösst zunehmend auf Widerstand.
ad

Zwar soll dieser Schritt nicht auf Initiative der ­Gemeinde erfolgen, sondern aus planerischen Gründen vonseiten der RhB (siehe DZ vom 3. März).

Agnes Kessler (FDP) gab zu bedenken, dass sich das Gebiet am Wolfgang derzeit im Aufschwung befinde und eine Auf­hebung des Bahnhofes darum nicht angezeigt sei. Sie verwies auf die geplante Bautätigkeit auf dem Areal der Hoch­gebirgsklinik sowie auf die Tatsache, dass mit dem «Besenbinder» ab nächstem Winter sogar eine beschneite Talabfahrt hinab zum Pass zur Verfügung stehe. «Und vielleicht gibt es in den nächsten Jahren auch noch eine Bahn hoch zur Parsenn.» So sollte die RhB, sobald sie durch den Ausbau der Prättigauer-Strecke mehr «Luft» im Fahrplan gewinne, die Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Wolfgang anstreben und nicht wie derzeit angedacht den Bau einer neuen Station «Davos Mitte» planen. Sie doppelte nach: «Die Pläne im Laret sind für mich noch viel unverständlicher.» Denn als Quasi-Ersatz für die aufgegebene Station Wolfgang soll der Bahnhof Laret ausgebaut und mit Bussen erschlossen werden – dazu ist jedoch der Bau einer neuen Zubringertrasse durch das Dörfchen notwendig. «Quer durch die Landwirtschaftszone und entlang des Naherholungsgebiets Schwarzsee.» Und schliess-lich hätten die Monsteiner sich auch gegen eine Buslinie durch ihr Dorf ausgesprochen – entsprechend würden sicherlich einige Lareter gleich denken, vermutete Kessler.

Auch Lukas Kistler (GLP) erklärte, dass man die Aufhebung des Bahnhofs Wolfgang nicht gut finde. «Das ist eine Schwächung des gesamten Konzeptes.» Man hoffe nun, dass es Gespräche mit der RhB gebe, die dann – wie von Kessler vor­geschlagen – dank des Ausbaus im Prättigau zu einem Weiterbestand des Wolfgangs führen würden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR