×

China meldet höchste Corona-Zahlen seit über drei Monaten

China hat die höchsten Corona-Infektionszahlen seit über drei Monaten gemeldet. Wie die nationale Gesundheitskommission am Sonntag mitteilte, seien mehr als 2400 Ansteckungen im Land registriert worden. Das ist der höchste Wert seit dem 12. Mai. Bei drei Viertel der Fälle handele es sich um Infektionen, bei denen die Betroffenen keine Symptome zeigten.

Agentur
sda
14.08.22 - 08:12 Uhr
Politik
Ein Arbeiter nimmt in einer Sammelstelle in Peking eine Abstrichprobe für einen COVID-19-Test ab. Foto: Ng Han Guan/AP/dpa
Ein Arbeiter nimmt in einer Sammelstelle in Peking eine Abstrichprobe für einen COVID-19-Test ab. Foto: Ng Han Guan/AP/dpa
Keystone/AP/Ng Han Guan

Nach wie vor hält die chinesische Regierung an ihrer rigiden «Null Covid»-Strategie fest, bei der selbst kleine Ausbrüche mit Massentests und Lockdowns eingedämmt werden sollen. Die Massnahmen sorgten zwar seit dem zweiten Halbjahr 2020 dafür, dass das Virus vorübergehend unter Kontrolle gebracht und sich die Volkswirtschaft rasch erholen konnte. Doch spätestens mit Verbreitung der hochinfektiösen Omikron-Variante stösst die chinesische Strategie an ihre Grenzen.

Regelmässige Lockdowns lähmen die zweitgrösste Volkswirtschaft und haben insbesondere den Binnentourismus regelrecht einbrechen lassen. Auf der südchinesischen Ferieninsel Hainan, wo derzeit landesweit die meisten Corona-Infektionen gezählt werden, sitzen weiterhin Zehntausende Touristen fest, nachdem die Lokalbehörden einen flächendeckenden Lockdown angeordnet haben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR