×

Brasiliens Mitte-Rechts-Partei stellt Kandidat für Wahlen auf

Der Gouverneur des Bundesstaates São Paulo, João Doria, ist von seiner Partei als Kandidat für die brasilianische Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr aufgestellt worden.

Agentur
sda
28.11.21 - 02:43 Uhr
Politik
João Doria (links) tritt bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien im kommenden Jahr als Kandidat für die Mitte-Rechts-Partei PSDB an. (Archivbild)
João Doria (links) tritt bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien im kommenden Jahr als Kandidat für die Mitte-Rechts-Partei PSDB an. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/Joedson Alves

Der 63-Jährige setzte sich am Samstag mit 54 Prozent der Stimmen seiner Mitte-Rechts-Partei PSDB gegen zwei Konkurrenten durch. Doria wird bei der Wahl im Oktober 2022 gegen den amtierenden Staatschef Jair Bolsonaro und den sehr wahrscheinlichen Kandidaten der Arbeiterpartei, Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, antreten.

Lula da Silva liegt in Umfragen deutlich in Führung, hat allerdings bislang offiziell seine Kandidatur noch nicht bekanntgegeben. Doria wird auf die Nische des «dritten Weges» zwischen den beiden polarisierenden Kandidaten setzen.

«Wir werden uns vereinen, um das Beste aus Brasilien zu machen: ein Brasilien des Wohlstands, der Beschäftigung, der Gleichheit, der Einkommensverteilung, des Unternehmertums, des Respekts für Minderheiten und der Umwelt», sagte der Gouverneur von São Paulo nach seiner Wahl zum Kandidaten. Doria gilt als entschiedener Gegner von Staatschef Bolsonaro.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR