×

Hunderte demonstrieren in Zürich gegen «Abzockerei»

Nach der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS haben am Montagabend mehrere hundert Personen auf dem Zürcher Paradeplatz demonstriert. Zu der Kundgebung gegen «Abzockerei» hatten die Juso und weitere Organisationen und Parteien aufgerufen.

Agentur
sda
20.03.23 - 18:27 Uhr
Politik
Nach der Übernahme der CS durch die UBS demonstrieren in Zürich hunderte Personen. (Archivbild)
Nach der Übernahme der CS durch die UBS demonstrieren in Zürich hunderte Personen. (Archivbild)
KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Es sei ein Skandal, dass jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet worden sei und nun die Allgemeinheit bezahlen müsse. Die Grossbank habe Milliarden an Boni und Dividenden ausgeschüttet. «Profite privat, Verluste dem Staat», heisst es im Aufruf zur Demonstration.

Die Bekämpfung der Klimakrise, eine sichere Altersvorsorge oder die Hilfe für Menschen auf der Flucht seien angeblich zu teuer, die Rettung von Banken jedoch nicht, heisst es weiter. In Sprechchören hiess es: «Brecht die Macht der Banken und Konzerne!» Neben den Juso riefen unter anderem auch Klimastreik, Junge Grüne, SP Zürich, Grüne Zürich und AL zu der Kundgebung auf.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR