×

Budget-Abstimmung definitiv im Dezember

Ende 2022 beschloss der Davoser Grosse Landrat mit 10:7 Stimmen eine Steuerfusssenkung von 103 auf 95 Prozent per 2024. Nun ist klar, wann das Volk darüber befinden kann.

Andri
Dürst
28.05.23 - 07:00 Uhr
Politik
Das Budget 2023 dürfte wohl das letzte gewesen sein, bei dem mit Steuerfuss 103 Prozent gerechnet wurde.
Das Budget 2023 dürfte wohl das letzte gewesen sein, bei dem mit Steuerfuss 103 Prozent gerechnet wurde.
gmd

Das auf den neuen Steuerfuss ausgerichtete Budget 2024 wird dem Volk am 10. Dezember zur Abstimmung unterbreitet. Dies teilte die Gemeinde am Mittwoch mit.

Ansonsten gebe es in der zweiten Jahreshälfte vonseiten Bund und Kanton keine Volksabstimmungen, weil am 22. Oktober die National- und Ständeratswahlen stattfänden. «Da aber Kleiner und Grosser Landrat ein Budget mit reduziertem Steuerfuss den Stimmberechtigten vorlegen müssen, muss diese Vorlage noch in diesem Jahr in der Volksabstimmung genehmigt werden. Auch andere Sachvorlagen sind noch denkbar», heisst es dazu. Nun aber richtet sich der Fokus erst einmal auf den nächsten Urnengang, der am 18. Juni stattfindet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR