×

Greta Thunberg: Wandel kommt, wenn Menschen Wandel verlangen

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat vor ihrer Reise nach Glasgow über ihre Erwartungen an die Weltklimakonferenz gesprochen.

Agentur
sda
24.10.21 - 17:15 Uhr
Politik
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg spricht während einer Demonstration der Bewegung «Fridays for Future» in ein Mikrofon. Vor ihrer Reise nach Glasgow hat Thunberg am Wochenende in einem Online-Interview der BBC über ihre Erwartungen an die…
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg spricht während einer Demonstration der Bewegung «Fridays for Future» in ein Mikrofon. Vor ihrer Reise nach Glasgow hat Thunberg am Wochenende in einem Online-Interview der BBC über ihre Erwartungen an die…
Keystone/TT NEWS AGENCY/AP/Etrik Simander

«Wandel kommt, wenn Menschen Wandel verlangen», sagte Thunberg am Wochenende in einem Online-Interview der BBC. «Deshalb können wir nicht erwarten, dass alles bei diesen Konferenzen passiert.»

Am 31. Oktober beginnt in Glasgow die im vergangenen Jahr wegen der Pandemie verschobene Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen. Mehrere Politiker haben das Treffen als «letzte beste Chance» beschrieben, das Pariser Ziel einer maximalen Erderwärmung von 1,5 Grad noch im Rahmen des Möglichen zu halten.

«Ein Erfolg wäre es, wenn die Menschen endlich beginnen, die Dringlichkeit der Situation verstehen, und wirklich realisieren, dass wir einer existenziellen Krise gegenüberstehen», sagte Thunberg. Die 18-jährige Aktivistin wird gemeinsam mit anderen Aktivistinnen und Aktivisten aus aller Welt nach Glasgow reisen.

In Paris einigten sich 2015 mehr als 190 Staaten auf das Ziel, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst aber auf 1,5 Grad, zu begrenzen. Dazu sollten alle Länder Aktionspläne auflegen. Auf dem richtigen Pfad sind bislang nur wenige. Mit den aktuellen Plänen steuert die Welt einem UN-Bericht zufolge auf 2,7 Grad Erderwärmung mit katastrophalen Folgen zu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wird doch diese, noch sehr junge Klimaktivistin nach wie vor von Umweltschutzverbänden benutzt, welche so meinen, Ihre Ziele "durchsetzen" zu können. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. Über eine junge Frau, welche sich auch einmal Gedanken darüber machen sollte, das man nichts übers Knie brechen kann. Und wenn erst überhaupt, diese Forderungen, Generationen nach uns zu Gute kommen - welche dann bestimmt auch mit ganz anderen Problematiken sich herumschlagen müssen - von denen uns heutzutage, noch gar nichts bewusst ist.

Mehr zu Politik MEHR